[ sparkasse ] in Foren - Beiträgen / Ratgeber

Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde

... vergleichen. Anschließend versuchen, die Konditionen der KSK zu verhandeln mit Hilfe der vorliegenden Angebote (man sagte mir, die Sparkasse lässt kaum mit sich handeln) Was würdet ihr tun, wenn die Sparkasse trotz vorliegender (besserer) Finanzierungsangebote trotzdem nicht ...

[Seite 2]
... Land eine Bananenrepublik. Versuch es auch mal A) über die regionale Volksbank und B) über die Kommunalaufsicht. Ist der Bürgermeister mit der Sparkasse verbandelt? Und mach bei der nächsten Kommunalwahl das Kreuz an der richtigen Stelle

[Seite 3]
... Anders geht es kaum, da der Bürgermeister als "Chef" der Stadt gleichzeitig Vertreter der Stadt in der Eigentümerversammlung (Verwaltungsrat) der Sparkasse ist. Die Sparkasse ist ebenso dem Gemeinwohl verpflichtet. Und die Sparkasse gehört der Gemeinde. Man könnte sagen, es ist eine Art ...

[Seite 4]
... das Grundstück (!) sagen, dass ich noch gar nicht weiß, mit wem und was ich exakt bauen will, aber das Grundstück haben will. Dann kann mir die Sparkasse zwar die 50%-Finanzierung für's Grundstück auf's Auge drücken (wobei ich das schon für schwierig halte), aber danach ist man dann doch frei und ...

[Seite 7]
Ich denke, der TE hätte kein Problem bei guten Konditionen auch bei der Spk. zu finanzieren. Allerdings hat sich die Sparkasse hier eine Quasi-Monopolstellung geschaffen. Der Kunde kann natürlich nur schwer einschätzen, ob die Sparkasse diese Stellung ausnutzt, oder nicht. Zudem: Wird vom Kunden ...


Oben