Bausparkombidarlehen sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Becky94

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich planen eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Kaufpreis 400.000€ plus 26.000€ Nebenkosten.

Wir haben 30.000€ Eigenkapital, das ist unser größter Nachteil. Allerdings haben wir sehr gute Einkommen und können sehr viel tilgen.

Von unserem Finanzierungsberater haben wir folgendes Angebot bekommen:
399.000€ Darlehen mit 10 Jahren Zinsbindung. Gleichzeitig schließen wir einen Bausparvertrag ab, den wir 10 Jahre lang besparen. Gleichzeitig tilgen wir aber auch das Darlehen. Nach 10 Jahren bleibt eine Restschuld von 230.000€, in den Bausparvertrag haben wir dann 70.000€ angespart. Dann gibts ein Bauspardarlehen in Höhe von 160.000€. Mit dem gesamten Kapital des Bausparvertrags und Bauspardarlehens tilgen wir dann die Restschuld des Baudarlehens.
Für das Baufinanzierungsdarlehen haben wir einen Zinssatz von 1.93%, für das Bauspardarlehen in 10 Jahren dann 2.45%
Im Internet habe ich oft gelesen, dass Bausparkombidarlehen nicht sinnvoll sind, allerdings wird bei den Beispielen das Baufinanzierungsdarlehen nicht von Anfang an getilgt, also anders als bei uns.
Wir haben auch Varianten mit 15 Jahren Zinsbindung im Vergleich durchgerechnet und die Gesamtkosten (also auch inkl. Gebühren für den Bausparvertrag) sind für das Bauspardarlehen rund 10.000€ günstiger.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Übersehen wir etwas?
Freuen uns über jeden Tipp und Erfahrungen.

Viele Grüße
Becky
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

habt ihr auch berücksichtigt das Kapitalertragssteuer für die angesparten Zinsen des Bausparvertrag anfallen könnten ? ( es sei den es wird nicht verzinst).


Was bedeutet sehr gute Einkommen und wenig Eigenkapital ? Anhand des Nicknames nehme ich an erst eher frisch im Job ?

Ihr solltet auf Sicherheit gehen und auch mal einen Blick in die Zukunft wagen ( zb Kinder Planung)

Ich würde mir auch mal 15 -20 Jahre fest anbieten lassen. Gerne auch mal von einem anderen Vermittler
 
B

Becky94

Hallo HilfeHilfe,

Die Kapitalertragssteuer haben wir tatsächlich noch nicht berücksichtigt. Was genau würde da auf uns zukommen bzw. In welchem Fall?
Unser Einkommen liegt bei rund 6.200€ netto monatlich.
Eigenkapital haben wir knapp 50.000€, davon sind 20.000 für Möbel und Sonderausstattungen vorgesehen, 30.000 wollen wir einsetzen (gehen ja fast komplett für die Nebenkosten drauf) .
Wir haben beide studiert, arbeiten aber schon einige Jahre (duales Studium).
Kinder haben wir auch im Blick und so kalkuliert, dass mein Freund auch alleine Finanzierung, Lebenshaltungskosten und sonstige Kosten tragen kann (also mit Kindergeld usw.).

An für sich hätten wir uns auch für 15 Jahre Zinsbindung interessiert. Mehr macht wohl keinen Sinn, da wir aufgrund von Sondertilgungen (durch Boni meines Freundes und mir) den Kredit innerhalb von 16 Jahren tilgen wollen/können. Bei uns beiden stehen in den kommenden Jahren auch gute Gehaltsentwicklunen bevor (Tarifvertrag)

Viele Grüße
Becky
 
H

HilfeHilfe

Hallo HilfeHilfe,

Die Kapitalertragssteuer haben wir tatsächlich noch nicht berücksichtigt. Was genau würde da auf uns zukommen bzw. In welchem Fall?
Unser Einkommen liegt bei rund 6.200€ netto monatlich.
Eigenkapital haben wir knapp 50.000€, davon sind 20.000 für Möbel und Sonderausstattungen vorgesehen, 30.000 wollen wir einsetzen (gehen ja fast komplett für die Nebenkosten drauf) .
Wir haben beide studiert, arbeiten aber schon einige Jahre (duales Studium).
Kinder haben wir auch im Blick und so kalkuliert, dass mein Freund auch alleine Finanzierung, Lebenshaltungskosten und sonstige Kosten tragen kann (also mit Kindergeld usw.).

An für sich hätten wir uns auch für 15 Jahre Zinsbindung interessiert. Mehr macht wohl keinen Sinn, da wir aufgrund von Sondertilgungen (durch Boni meines Freundes und mir) den Kredit innerhalb von 16 Jahren tilgen wollen/können. Bei uns beiden stehen in den kommenden Jahren auch gute Gehaltsentwicklunen bevor (Tarifvertrag)

Viele Grüße
Becky
einfach mal schauen was die Freigrenze ist und darüber hinaus 25 % steuer ansetzen. Bei 70k am Ende der Laufzeit kommt da denke ich die steuer ins spiel.

Ja und warum geht ihr nicht zu einem anderen vermittler ? Ich würde mir eine schöne 15 jährige Kondition rechnen lassen und "deckel" drauf machen lassen
 
B

Becky94

Wir haben morgen einen Termin bei der Sparkasse. Da möchten wir uns so ein Angebot machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben