Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1253 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hauskauf1987

Danke für eure Antworten vorab.
Eine Wallbox zu installieren habe ich vorerst nicht vor. Habe zwar demnächst ein PluginHybrid, aber der lässt sich ja auch über ne normale Steckdose nachts laden, oder?
Bei der "Vorbereitung" geht es doch nur um.die Leerrohre zum Ausgangspunkt oder? Die Kabel und die Wallbox an sich wäre dann die Endinstallation, korrekt?

Der Bauträger ruft für die Wallbox fertig installiert fast 5.000 Euro auf. Das ist mir zu teuer und ich brauchs (aktuell) nicht.

Photovoltaik Anlage soll auf jeden Fall irgendwann in der Zukunft drauf. Wenn ich die "Vorbereitungen" nicht beauftrage, wirds dann im Nachgang deutlich teurer?
 
Winniefred

Winniefred

Hier kommt der SRM Hartholz auf etwa 120-140€ bei den meisten Anbietern (im Baumarkt habe ich aber auch absolute Mondpreise gesehen online). Und das ist schon wesentlich mehr als die Jahre vorher.
Ich habe jetzt "Restposten" bekommen, 6,5 SRM Hartholz gemischt für 600€ mit Anlieferung.
Kommt uns jedenfalls günstiger als das Gas wenn ab Januar unsere Preisbindung fällt:eek:.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Was zahlt ihr momentan für Kaminholz? Die Preise sind ja auch ordentlich gestiegen. Das sind zwar keine Baukosten, aber unter Heizkosten passt es ja doch in diesen Thread.
Ich habe von einem lokalen Anbieter hier Laubholz gemischt (Robinie, Buche, Esche...) für 90 Euro pro Stapel-RM erstanden. War die zweite Bestellung, so dass wir als Stammkunden durchgehen, neue Aufträge nimmt er wohl kaum noch an. Er ist sehr fair und gibt nach eigener Aussage die Preise alter Verträge mit den Waldbesitzern noch weiter. Wird das aber nicht halten können. Hinzu kommt: Lieferzeiten für Bestellungen zuletzt bei etwa 6 (!) Monaten. Muss allerdings auch sagen, dass wir nur einen kleinen 4KW Kamin damit betreiben und nur 2 RM bestellt haben.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe von einem lokalen Anbieter hier Laubholz gemischt (Robinie, Buche, Esche...) für 90 Euro pro Stapel-RM erstanden. War die zweite Bestellung, so dass wir als Stammkunden durchgehen, neue Aufträge nimmt er wohl kaum noch an. Er ist sehr fair und gibt nach eigener Aussage die Preise alter Verträge mit den Waldbesitzern noch weiter. Wird das aber nicht halten können. Hinzu kommt: Lieferzeiten für Bestellungen zuletzt bei etwa 6 (!) Monaten. Muss allerdings auch sagen, dass wir nur einen kleinen 4KW Kamin damit betreiben und nur 2 RM bestellt haben.
Das ist wirklich äußerst fair! Bei uns liegen die Lieferzeiten zumeist wohl um die 5-8 Wochen im Moment. Natürlich sind Preise schwer vergleichbar. Der eine kauft frisches Holz, der andere vorgetrocknet oder ofenfertig. Dazu kommen die verschiedenen Einheiten.
 
DeepRed

DeepRed

Die Preise fürs Kaminholz werden aber auch extrem von der Region abhängen. Bei uns kostet der SRM Buche bei Selbstabholung um die 120€. Ohne Wartezeiten…
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben