Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
R

Reggert

Unsere Nelskamp sind nicht behandelt und ich kann schon jetzt sagen nach paar Jahren sehen die dann nicht mehr so glanzgrau aus wie jetzt
Behandeln soll man wohl auch erstmal nicht da beton mit der zeit noch härter wird(?!) Und die Ziegel somit quasi besser werden nach 2-3 Jahren
Man kann sie dann behandeln lassen wurde mir gesagt, kostet wohl 4-5000€ für das komplette 100qm Bungalow Dach

Wer kann sollte engobierte nehmen, kaum teurer und hält ewig
Unser Hausbauer wollte allerdings einen zu saftigen Aufschlag für unser Budget
 
X

xMisterDx

Eine Frage zu Betondachziegeln. Sind die irgendwie vorbehandelt? Wir haben uns dagegen entschieden, da die Dächer die mit Betondachziegeln bedeckt waren, nach 5-10 Jahren ganz schlimm aussahen.
Die sind beschichtet. In Neubaugebieten, die vor 5-10 Jahren errichtet wurden, kann ich nicht erkennen, dass Betonpfannen schlimm aussehen.
Und selbst wenn, solange das Dach dicht ist, kann da ruhig Moos drauf leben.
 
A

Allthewayup

Bei den Betondachsteinen zahlen wir für das gesamte Dach ca. 400€ Aufpreis und erhalten dafür die etwas glattere „perla“ Beschichtung welche gleichzeitig auch etwas mehr glänzt als die Standardsteine. Ich fand den Mehrpreis völlig in Ordnung.
 
mayglow

mayglow

welche gleichzeitig auch etwas mehr glänzt als die Standardsteine.
(Bei dir vermutlich nicht der Fall) aber bei sowas würde ich ggf immer nachschauen, ob das ggf im Bebauungsplan verboten ist (ist es hier in manchen). (Anssonsten finde ich persönlich glänzende Ziegel auch nicht so schön, aber das ist ja Geschmackssache).
 
Y

Ypsi aus NI

Gestern wurde unser Photovoltaik Speicher in Betrieb genommen. Installateur meinte, unseren gezahlten Bruttopreis für die Anlage müsste man jetzt mindestens Netto bezahlen, also 20% mehr.
Schienen, Alusysteme, gibts wohl überhaupt gar keine, die kommen alle aus Russland. Von seinen bestellten Speichern hat ihm der Hersteller 60% für dieses Jahr gekürzt. Angebote gibt's nur noch für Umsetzung nächstes Jahr und mit Preusgleitklausel.
 
O

Offtopic

Gestern wurde unser Photovoltaik Speicher in Betrieb genommen. Installateur meinte, unseren gezahlten Bruttopreis für die Anlage müsste man jetzt mindestens Netto bezahlen, also 20% mehr.
Schienen, Alusysteme, gibts wohl überhaupt gar keine, die kommen alle aus Russland. Von seinen bestellten Speichern hat ihm der Hersteller 60% für dieses Jahr gekürzt. Angebote gibt's nur noch für Umsetzung nächstes Jahr und mit Preusgleitklausel.
Das ist einfach nur eine Ausrede um Leute ihr Geld abzuzocken, letze woche 11000 Euro für 8kw plus Schienen Kabel usw. Inklusive Wr von Huawei. Installation erfolgt in Eigenleistung Abnahme mach unser Firmen externer Elektriker. Ja er darf es.


Aber solange Leute 30000 Euro für 10kw zahlen weil sie Angst haben, wird es leider nicht günstiger.
Da werden 430euro für 100meter Kabel aufgerufen. Das ist Betrug.

Oder Montage 3500euro plus Anschluss noch Mal 500 Euro und ganz unten steht dann noch ein Posten Anmeldung nochmal 350 euro..

Übrigens im Dezember für 10kw mit k2 Schienen und kostal Wr nur 8200 Euro gezahlt.
Leider ist die Batterie nicht lieferbar, obwohl ich es meinem Kumpel versucht habe auszureden.
Und die 6000 Euro in weitere Module zu stecken.

Die Anlage läuft seit Dezember. Alles in Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben