Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1053 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solarfuchs2022

Was du für eine Lusche bist habe ich schon bemerkt. Wir sind ja hier nicht im Ratespiel wer ich bin.

Und wenn du keine Ahnung hast, dann einfach mal die Fxxxe halten.

Ich habe die anmeldeprozedur undn einige Gespräche mit Netzbetreiber und Elektrofirma hinter mir. Ich habe 6 Monate versucht die Anlage ans Netz zu bringen. Leider hat es so lange gedauert. Und offiziell ist die anlage noch nicht vom Netzbetreiber freigeschaltet.

Ihr könnt gerne googeln wie lange es bspw. in Thüringen derzeit dauert, es gibt genug Presse und Fernsehberichte dazu. Wenn man es in 6 Monaten schafft hat man grpßers Glück. Da stehen Leute mit 60 kwP anlagen und warten mehr als ein Jahr auf die Inbetriebnahme.

Da brauch es keine Dummschwätzer wie dich.
 
Y

Ypsi aus NI

Das ist einfach nur eine Ausrede um Leute ihr Geld abzuzocken
Was soll er bei mir abzocken? Wir haben weit vor dem Krieg für die Photovoltaik unterschrieben, vor über einem Jahr, zu einem Festpreis. Es gibt für ihn keinen Grund mir Blödsinn zu erzählen. Die Firma hat nach zig Vergleichsangeboten unseren Zuschlag gekriegt und fertig. Das man auf dem Bau durch Eigenleistung viel sparen kann, ist kein Geheimnis. Aber dafür braucht man Zeit, Know How und Manpower. Alles drei haben wir nicht für eine Photovoltaik Anlage übrig. Wir haben gute 1.200€ brutto für 1kwp bezahlt und sind in Anbetracht der jetzigen Situation froh zugeschlagen zu haben.
 
X

xMisterDx

Marktwirtschaft. Wenn ich den Preis nehmen kann, nehme ich ihn.
Allerdings kommen die hohen Preise auch durch steigende Rohstoffpreise zustande und Chipmangel allgemein.

Die Solaranlage ungenehmigt zu betreiben. Kann man machen, wenn man erwischt wird, gibts ein knackiges Bussgeld.

PS:
Und Eigenleistung bei Photovoltaik... wenn ich vom Dach falle und danach nur noch sabbernd im Bett liegen kann, hab ich gar nix gewonnen.
 
H

Hausbautraum20

Also unsere Solaranlage ging am Tag der Montage auch schon ins Netz.
Aber kann natürlich vom Installateur und vom Bundesland abhängig sein.
2 Tage später hatten wir die Rechnung der Stadtwerke für den Anschluss im Briefkasten und eine Mitteilung wie viel wir jetzt monatlich überwiesen bekommen werden.
 
S

Solarfuchs2022

Wie gesagt , man kann Glück haben und hat entweder einen guten Netzbetreiber oder einen guten Solarteur der die Anlage schon im Vorfeld anmeldet. Das ist ja problemlos möglich, machen aber die wenigsten.

Strafen oder Bußgelder für vorzeitige Inbetriebnahme sind nicht bekannt und nicht sanktionswürdig.

Das ist doch wie mit der 70 Prozent Regel. Da wird bewußt kein Strom eingespeist und abgeriegelt. Ab nächtes Jahr entfällt ja offenbar diese Regelung. Kann man ja niemanden erzählen, dass wir Energiemangel haben und die anlagen dann abriegeln.

Ja, ich weiß Netzsteuerung usw.
 
O

Offtopic

Was soll er bei mir abzocken? Wir haben weit vor dem Krieg für die Photovoltaik unterschrieben, vor über einem Jahr, zu einem Festpreis.
Es ging nicht explizit um deine Anlage sondern um die aktuellen Preise die die Solarteure Aufrufen.
In der FB Gruppe sind die Angebote mitlerweile bei 35000 brutto.. für 10 kW und 6-7kw Akku..

@xMisterDx

Ja man kann auch von der Leiter fallen beim Streichen oder oder... Oder man baut ein Gerüst hin.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
11.03.2018Probleme bei der Ausrichtung unserer geplanten Solaranlage Beiträge: 26
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
21.01.2021Photovoltaik-Anlagen Ertrag Erfahrungen? Beiträge: 22
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
23.09.2020Welches Speichersystem in Kombination mit Solaranlage? Beiträge: 11
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben