Kabel für Außenlampe zu kurz

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

StarAce

Hi,

beim Abisolieren der Kabel war ich wohl etwas gründlich Jedenfalls hab ich jetzt vielleicht noch 0,5 cm Kabel, die aus der Wärmedämmung rauskommen. Wie kann ich die verlängern bzw. durch nen Elektriker verlängern lassen?

Gruß,
StarAce
 
A

Adieu liebster

Kleines Kabel und zur Not Isolierband (wobei die Lüsterklemme ggf. die bessere Wahl ist) - schau halt, dass kein Wasser dran kommen kann und dass der Strom aus ist, wenn du dran rumfummelst.
 
S

StarAce

Lüsterklemme geht nicht, weil ja da direkt dann die Lampe darauf sitzt, d.h. die Öffnung, durch die das Kabel durchgeht. Lüsterklemme ist zu dick
 
A

Adieu liebster

Dann isolier ein kleines Kabelstück beidseitig ab, verdrille die Adern der einen Seite mit dem Kabelstummel und kleb die beiden offenen Verbindungsstellen gut ab (natürlich so, dass die Adern sich nicht berühren können).
 
F

FrankH

Einige Tipps hier klingen doch sehr abenteuerlich, selbst für einen Laien wie mich, der aber einen Elektriker als Vater hat und gewisse Grundlagen deshalb mitbekommen hat. Ich würde davon abraten, Kabel nur durch Verdrillen anzuflicken, das ist keineswegs fachgerecht und wird hier auch gar nicht funktionieren. Das Kabel dürfte 1,5mm^2 haben, die kann man auf 5mm nicht verdrillen. Zudem wäre das brandgefährlich. Sogar Lüsterklemmen sind inzwischen nicht mehr Stand der Technik. Elektriker arbeiten heute auch aus Brandschutzgründen eher mit Wago-Klemmen.
Du solltest auf jeden Fall doch lieber einen Fachmann holen. Der wird aber vermutlich auch vor einem Problem stehen, das nicht so einfach fachgerecht zu beheben ist. 5mm sind doch arg wenig, um da etwas dran zu flicken. Ich denke, ein Fachmann wird das Kabel neu ziehen müssen, wenn er es vernünftig machen soll. Es sei denn, Deine Angabe von 0,5 cm ist reichlich untertrieben. Das sind 5mm und da kriegst Du das Kabel ja kaum zu fassen.
 

Ähnliche Themen
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel?Beiträge: 32
08.04.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?Beiträge: 69
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung FBH - Kabel liegen auf RohbodenplatteBeiträge: 25
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase?Beiträge: 19
18.09.2020CAT Kabel im HWR - nicht gecrimpt?Beiträge: 45
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne ProgrammierungBeiträge: 67
11.05.2020Baustrom Hilfe wer kann Tipps gebenBeiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben