Kabel für Außenlampe zu kurz

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

StarAce

Hi,

beim Abisolieren der Kabel war ich wohl etwas gründlich Jedenfalls hab ich jetzt vielleicht noch 0,5 cm Kabel, die aus der Wärmedämmung rauskommen. Wie kann ich die verlängern bzw. durch nen Elektriker verlängern lassen?

Gruß,
StarAce
 
L

Legurit

Kleines Kabel und zur Not Isolierband (wobei die Lüsterklemme ggf. die bessere Wahl ist) - schau halt, dass kein Wasser dran kommen kann und dass der Strom aus ist, wenn du dran rumfummelst.
 
S

StarAce

Lüsterklemme geht nicht, weil ja da direkt dann die Lampe darauf sitzt, d.h. die Öffnung, durch die das Kabel durchgeht. Lüsterklemme ist zu dick
 
L

Legurit

Dann isolier ein kleines Kabelstück beidseitig ab, verdrille die Adern der einen Seite mit dem Kabelstummel und kleb die beiden offenen Verbindungsstellen gut ab (natürlich so, dass die Adern sich nicht berühren können).
 
F

FrankH

Einige Tipps hier klingen doch sehr abenteuerlich, selbst für einen Laien wie mich, der aber einen Elektriker als Vater hat und gewisse Grundlagen deshalb mitbekommen hat. Ich würde davon abraten, Kabel nur durch Verdrillen anzuflicken, das ist keineswegs fachgerecht und wird hier auch gar nicht funktionieren. Das Kabel dürfte 1,5mm^2 haben, die kann man auf 5mm nicht verdrillen. Zudem wäre das brandgefährlich. Sogar Lüsterklemmen sind inzwischen nicht mehr Stand der Technik. Elektriker arbeiten heute auch aus Brandschutzgründen eher mit Wago-Klemmen.
Du solltest auf jeden Fall doch lieber einen Fachmann holen. Der wird aber vermutlich auch vor einem Problem stehen, das nicht so einfach fachgerecht zu beheben ist. 5mm sind doch arg wenig, um da etwas dran zu flicken. Ich denke, ein Fachmann wird das Kabel neu ziehen müssen, wenn er es vernünftig machen soll. Es sei denn, Deine Angabe von 0,5 cm ist reichlich untertrieben. Das sind 5mm und da kriegst Du das Kabel ja kaum zu fassen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13152 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kabel für Außenlampe zu kurz
Nr.ErgebnisBeiträge
1LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel 27
25-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel 13
3Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? 19
4Welches Leerrohr für LAN Kabel? 32
5Welche Hohlwanddosen sind die richtigen? 10
6EDV Kabel und W-lan Router 43
7Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? 11
8Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! 42
9WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
10Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? 23
11Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? 65
12CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? 45
13Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
14Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
15Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
16Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
17Kabel oder Satellit ? 13
18Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht 12
19Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
20Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel 33

Oben