Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1052 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Solarfuchs2022

Ich habe 11.000 ebenfalls für ein Huawei System incl. 10 kW Speicher und 400 Wp Trina vertex Module bezahlt.

Für die gleiche Anlage werden heute 35.000 Euro aufgerufen, entsprechende Angebote habe ich gesehen.
Lieferzeit allerdings wenn überhaupt irgendwann 2023.

Selbst die Inbetriebnhamen dauern oft Monate. Also der elektrofachbetrieb schließt die anlage an und prüft diese. Dann macht er einen Probelauf und schaltet die Anlage wieder ab. Dann meldet er dies dem Netzbetreiber. Der brauch mitunter dann 6 Monate bis die Anlage ans Netz gehen darf. Also wird 6 Monate kein Strom produziert.

Ich hatte gestern erst beim Netzbetreiber angerufen. Da mangelt es mittlerweile aber auch an Stromzählern. Die gibt es genauso nicht. Was für eine Lachplatte. Energiewende? Kommen vielleicht auch aus Russland und sind sanktioniert.

Das geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
N

Neubau2022

Ich habe 11.000 ebenfalls für ein Huawei System incl. 10 kW Speicher und 400 Wp Trina vertex Module bezahlt.

Für die gleiche Anlage werden heute 35.000 Euro aufgerufen, entsprechende Angebote habe ich gesehen.
Lieferzeit allerdings wenn überhaupt irgendwann 2023.

Selbst die Inbetriebnhamen dauern oft Monate. Also der elektrofachbetrieb schließt die anlage an und prüft diese. Dann macht er einen Probelauf und schaltet die Anlage wieder ab. Dann meldet er dies dem Netzbetreiber. Der brauch mitunter dann 6 Monate bis die Anlage ans Netz gehen darf. Also wird 6 Monate kein Strom produziert.

Ich hatte gestern erst beim Netzbetreiber angerufen. Da mangelt es mittlerweile aber auch an Stromzählern. Die gibt es genauso nicht. Was für eine Lachplatte. Energiewende? Kommen vielleicht auch aus Russland und sind sanktioniert.

Das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Mal eine blöde Frage. Unsere 13 kwp Photovoltaik Anlage wird am 30+31. August endgültig angeschlossen (Anmeldung+WR). Der Preis lag bei 1.050 € netto je kwp. Komplett schwarz und mit Leistungsoptimierern. Muss man da noch auf die Freigabe des Netzbetreibers warten? Dachte ab dem Zeitpunkt geht es los :-(
 
S

Solarfuchs2022

Nach der fertigen Inbetriebnahme und Installation des Elektrikers meldet er die anlage bei deinem Netzbetreiber als fertiggestellt an. Dann beginnt der eigentliche Anmeldeprozeß bei dem Netzbetreiber. Das macht jeder irgendwie anders. Jetzt kommt es darauf an wo du wohnst und wer dein Netzbetreiber ist.

Dann muss dein Elektriker die ganzen Einheitenzertifikate und Zulassungszertifikate der WR und Module einreichen, eine Lageplan, eine Flurkarte, eine Vollmacht des Anlagenbetreibers Fotos der Anlage usw. Der ganze Vorgang wird wohl mindestens 6 Wochen bis je nach Netzbetreiber auch mal 6 Monaten dauern. Und so lange wirst du warten müssen bis du einschalten darfst.

Aber selbst wenn es nur 8 Wochen bei dir dauern sollte, du wirst vor dem März 2023 keinen nennenswerten Ertrag mehr erwirtschaften. Du hättest die Anlage aber auch schon längst anmelden können bzw. dein Solarteur. Auch bevor sie installiert ist.
Macht halt niemand. Meistens. außer du hast einen cleveren Solarteur.

Das ganze soll aber vereinfacht werden, ist jedoch noch nicht rechtsfähig beschlossen.

Ich habe den illegalen Weg gewählt und meine Anlage vor 2 Wochen einfach eingeschaltet. In Anbetracht der Energiekrise, der hohen Preise und der Parole, jede kWh zählt, ein in meinen Augen legitimes Mittel.

Rechtlich sehe ich da auch keine Probleme. Im Erneuerbare-Energien-Gesetz steht dazu, dass der Netzbetreiber unverzüglich abzunehmen hat.
Und unverzüglich heißt in meinen augen sofort. Ich würde also bei meinem Solarteur darauf bestehen die Anlage nach dem Probelauf einfach weiter zu laufen lassen.
 
N

Neubau2022

Nach der fertigen Inbetriebnahme und Installation des Elektrikers meldet er die Anlage bei deinem Netzbetreiber als fertiggestellt an. Dann beginnt der eigentliche Anmeldeprozeß bei dem Netzbetreiber. Das macht jeder irgendwie anders. Jetzt kommt es darauf an wo du wohnst und wer dein Netzbetreiber ist.

Dann muss dein Elektriker die ganzen Einheitenzertifikate und Zulassungszertifikate der WR und Module einreichen, eine Lageplan, eine Flurkarte, eine Vollmacht des Anlagenbetreibers Fotos der Anlage usw. Der ganze Vorgang wird wohl mindestens 6 Wochen bis je nach Netzbetreiber auch mal 6 Monaten dauern. Und so lange wirst du warten müssen bis du einschalten darfst.

Aber selbst wenn es nur 8 Wochen bei dir dauern sollte, du wirst vor dem März 2023 keinen nennenswerten Ertrag mehr erwirtschaften. Du hättest die Anlage aber auch schon längst anmelden können bzw. dein Solarteur. Auch bevor sie installiert ist.
Macht halt niemand. Meistens. außer du hast einen cleveren Solarteur.

Das ganze soll aber vereinfacht werden, ist jedoch noch nicht rechtsfähig beschlossen.

Ich habe den illegalen Weg gewählt und meine Anlage vor 2 Wochen einfach eingeschaltet. In Anbetracht der Energiekrise, der hohen Preise und der Parole, jede kWh zählt, ein in meinen Augen legitimes Mittel.

Rechtlich sehe ich da auch keine Probleme. Im Erneuerbare-Energien-Gesetz steht dazu, dass der Netzbetreiber unverzüglich abzunehmen hat.
Und unverzüglich heißt in meinen Augen sofort. Ich würde also bei meinem Solarteur darauf bestehen die Anlage nach dem Probelauf einfach weiter zu laufen lassen.
Da werde ich nochmal nachfragen, danke. Ich musste bis jetzt die Anmeldung im Marktstammdatenregister machen.
 
D

danielohondo

Deswegen werde ich wohl 2 bis 3 Jahre warten um bevor ich ein Angebot für Photovoltaik einhole.

Wie sieht es gerade mit den Baukosten aus? Da die Zinsen wieder fallen, kann es durchaus passieren, dass welche doch wieder das Projekt Bauen angehen werden und der Anlauf auf die Grundstücke wieder beginnt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

sorry. Da oben steht soviel Blödsinn das ich nicht im Detail darauf eingehen möchte. Füe die Inbetriebnahme gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen. So lange darf das nicht dauern. Besser erklärt werden diese Zusammenhänge in einem Forum welches man hier nicht erwähnen darf.

und ihr wisst schon das @Solarfuchs2022 = Steven, Durran etc ist?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben