Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 882 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Wie würdest du auf deine Zahlen reagieren, wenn du statt Verbindlichkeiten eben Ersparnisse hast? Irgendwann hast du dein Haus abbezahlt bzw ohne Finanzierung neu gebaut. Dann hast du möglicherweise noch Ersparnisse oder wie einige Hausbauer bekommst in Kürze den KfW Zuschuss 461 für dein Effizienzshaus. Für Sparer kommen hoffentlich eine bessere Zeiten.
Genauso neutral feststellend wie ich es geschrieben habe. Wir haben auf 30 Jahre zu 1,45 % finanziert und wir haben unsere Geldanlagen breit diversiviziert angelegt. Da wir z.T. Verträge mit 4 % Guthabenzins haben, haben wir eine 100 % Finanzierung damals gemacht. Jeden Monat werden unsere Rücklagen mehr. Mal schauen, ob wir damit irgendwann das Darlehen früher ablösen oder uns darüber freuen, dass wir Guthabenzinsen bekommen, die jetzt schon fast die Darlehenszinsen komplett zahlen.
 
H

Hausbau 55

Genauso neutral feststellend wie ich es geschrieben habe. Wir haben auf 30 Jahre zu 1,45 % finanziert und wir haben unsere Geldanlagen breit diversiviziert angelegt. Da wir z.T. Verträge mit 4 % Guthabenzins haben, haben wir eine 100 % Finanzierung damals gemacht. Jeden Monat werden unsere Rücklagen mehr. Mal schauen, ob wir damit irgendwann das Darlehen früher ablösen oder uns darüber freuen, dass wir Guthabenzinsen bekommen, die jetzt schon fast die Darlehenszinsen komplett zahlen.
Gratulation zu diesem Vorgehen. Wenn deine gesamte Finanzierung durch Guthaben bzw Geldanlagen gedeckt ist, dann kannst Du dich entspannt zurücklehnen.
 
O

Oetti

Gratulation zu diesem Vorgehen. Wenn deine gesamte Finanzierung durch Guthaben bzw Geldanlagen gedeckt ist, dann kannst Du dich entspannt zurücklehnen.
Noch nicht - aber inzwischen gut 30 % und jeden Monat kommt was dazu. Wenn alles gut läuft, dann haben wir nächstes Jahr erstmals mehr Guthabenzinsen als Darlehenszinsen.
 
A

Allthewayup

Ihr habt dann parallel mit dem Bau angefangen? Wir haben am 21.07.2021 die Finanzierung unterschrieben (10 Jahre 0,96%). Im November ging es leider erst los, da das Bauamt nicht angenommene 6 Monate sondern 9,5 Monate für die Baufreigabe gebraucht hat. Von den 495.000 € sind 350.000 € bereits ausgezahlt und verbraucht. Die restlichen werden wir noch vor dem 21.07.2022 auch abrufen und mit der Tilgung beginnen. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Hausübergabe zwischen August und September sein wird. Kündigen tuen wir die Wohnung zum 31.10.2022.
Wir mussten leider lange im Voraus finanzieren. Finanzierung unterschrieben 02/22, Baustart 10/22. Dafür ist aber die Baugenehmigung bereits 05/21 erteilt worden, sodass uns eigentlich nur noch eine Wirtschaftskrise von unserem Vorhaben abbringen könnte. Aber das ist ja gerade gefühlt täglich möglich.
Da der Rohbau bekanntlich schnell erstellt ist, fließen auch zu Beginn die größeren Summen sodass die Bereitstellungszinsen kaum ein Thema sind. Natürlich würde eine längere Bauzeit als 12 Monate auch bei uns Extrakosten verursachen die unnötig das Budget belasten, aber wenn es so kommt kann man wenig machen.
 
N

Neubau2022

Wir mussten leider lange im Voraus finanzieren. Finanzierung unterschrieben 02/22, Baustart 10/22. Dafür ist aber die Baugenehmigung bereits 05/21 erteilt worden, sodass uns eigentlich nur noch eine Wirtschaftskrise von unserem Vorhaben abbringen könnte. Aber das ist ja gerade gefühlt täglich möglich.
Da der Rohbau bekanntlich schnell erstellt ist, fließen auch zu Beginn die größeren Summen sodass die Bereitstellungszinsen kaum ein Thema sind. Natürlich würde eine längere Bauzeit als 12 Monate auch bei uns Extrakosten verursachen die unnötig das Budget belasten, aber wenn es so kommt kann man wenig machen.
Wieso ist eigentlich seit der Baugenehmigung 10 Monate lang nix passiert? Am Anfang kommen die Erdarbeiten und die Bodenplatte. Wenn ihr Pech habt wird erst in 2023 gemauert.
 
A

Allthewayup

Wieso ist eigentlich seit der Baugenehmigung 10 Monate lang nix passiert? Am Anfang kommen die Erdarbeiten und die Bodenplatte. Wenn ihr Pech habt wird erst in 2023 gemauert.
Das hatte ich vor einiger Zeit mal in einem meiner allerersten Posts in diesem Forum lang und breit erklärt. Bei den „Wintern“ hier im Süden wurde die letzten Jahre immer durchgearbeitet. Selbst wenn nicht am Stück, aber es stehen hier keine Baustellen mehr über 1-2 Monate still. Solange der Keller vor Jahreswechsel steht bin ich schon zufrieden. Früher hat der GU solche Projekte in 6-9 Monaten umgesetzt und mittlerweile sind 12 Monate anberaumt. Wenn wir vor Weihnachten 23 einziehen lief alles gut. Wenn auch das nicht klappt, dann werden wir das auch nicht ändern können. Den „Fertigstellungsterroristen“ werde ich deshalb auch nicht raushängen lassen :-D
Wir sind einfach froh wenn’s vorwärts geht, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben