Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 886 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Also wenn die Bauanträge bei einem Einfamilienhaus bei einem realen Zinssatz in Deutschland schon bei 3,5 Prozent um vielleicht 40 Prozent einbrechen, dann hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Preisentwicklung.

Schauen wir doch einfach bei Erdbeeren und Spargel. Die Verbraucher haben aus Geldmangel weniger gekauft. Schon sinken die Preise für diese Produkte. 7 Euro für einheimischen Qualitätsspargel das Kilo gab es lange nicht. Also steigende Zinsen bedeuten auch sinkende Preise.

Es kann also durchaus passieren, dass die Baupreise einbrechen werden wenn die Zinsen weiter steigen.
Natürlich wird sich einiges verschieben. Wenn ich für Spareinlagen 5 Prozent Zinsen bekomme, dann habe ich einfach mehr Geld zur Verfügung.
Bei 200.000 Euro auf dem Sparbuch sind das 10.000 Euro p.a. abzüglich Steuer.

Ein Renditeobjekt von mir ist sagen wir mal 700.000 Euro wert. Ich verkaufe für 500.000 Euro. die lege ich zu 5 Prozent an. Macht 25.000 Euro Rendite mit Zinseinnahmen. Dafür spare ich mir den ganzen Vermieterärger.

Vergessen wir nicht den Betrug und die kalte Enteignung der Sparer. Absenkung des Rentenniveaus, Verluste mit Kapital LV, keine Möglichkeit mehr mit Zinseinnahmen zu kalkulieren. Vor noch 10 oder 15 Jahren hatten sich viele ihren Lebensabend anders vorgestellt.

Es gibt doch immer noch die Möglichkeit eine Finanzierung zu günstigen Zinssatz für 30 Jahre abzuschließen.

Also ich habe von Finanzen echt keine Ahnung, aber wenn die Erdbeeren günstiger werden, dann ist das nur eine kurze Spanne. Nächstes Jahr werden dann einfach weniger angebaut und die wenigen werden dann eben teurer.
Ob man das nun übertragen will, bleibt einem selbst überlassen...
 
DeepRed

DeepRed

Mit Erdbeeren oder Spargel kann aber keiner ein Haus bauen, höchsten die Helfer am Samstag Mittag verköstigen.
Ich hab mal was zum Thema:
Elektronische Bauteile (FI Schalter, Leitungsschutzschalter) sind grad schwer lieferbar. Zumindest lt. Aussage meines Großhändlers.
Baustahl scheint ein wenig nachzugeben. Holz (KV) hält sich noch, soll aber lt. meinem ortsansässigen Holzhandels nun zum Jahresende hin auch ein wenig nachgeben. Die Nachfrage scheint da wohl gerade "einzubrechen".
Handwerk sieht auch grad mies aus. Einen im Bereich Sanitär und Heizung zu bekommen (und das nicht erst in einem halben Jahr) gleicht einer Lotterie. Elektrofirma ist noch schlimmer, die machen erstmal die städtischen Projekte fertig, bevor die privaten dran sind. Außer man legt bissl Handgeld aufn Tisch.
Soviel erstmal dazu. Bleibt positiv gestimmt und lasst den Forumstroll einfach links liegen... :) :cool:
 
P

Pinkiponk

Schauen wir doch einfach bei Erdbeeren und Spargel. Die Verbraucher haben aus Geldmangel weniger gekauft ...
Oder, wie mein Mann und ich, um sich solidarisch zu zeigen, mit den Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben. Wenn mir ein Preis "obszön" erscheint, wie für Spargel oder Butter, kaufe ich das Produkt nur im absoluten Bedarfs- oder Notfall, wie bei den Preisen, die ich für die Hausfertigstellung bezahlen muss. Ohne Spargel und Butter kann ich sehr gut leben. ;-)
 
N

Nemesis

Und bitte den Troll nicht wieder füttern ...
das macht grad immerhin nur @Pinkiponk mit ihren Likes und ihren Ausreden, sie wolle sich "unterschiedliche Meinungen" anhören. Einen Angriffskrieg zu leugnen und damit abertausende Opfer zu verhöhnen ist keine Meinung, das sollte die Dame, die sich ja nicht in diesen Sphären wähnt aber danach handelt, endlich verstehen.
 
T

Tamstar

Hier mal unsere (mit Sicherheit überteuerten, aber egal, wir habens endlich drin) Netto-Preise für neue Elektrik im Altbau:
Baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-582586-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben