Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Phil9493

Vielen Dank für die Rückmeldung.
In den letzten 30-40 Jahren sind die Zinsen mehr oder weniger konstant gefallen.
> Das war mir gar nicht so bewusst. Jedoch können sie ja quasi nicht mehr sinken oder?

Dann gibt es aber nur folgende Variante:
1. super billiges Grundstück am adW und überschaubares Häuschen
2. normal teures Grundstück und Tiny House
3. ab T€ 150 Eigenkapital und es wird ein Haus
4. Eigentumswohnung
5. schon jetzt ein Grundstück (unabhängig vom Preis) sichern = kaufen und in den nächsten beiden Jahren in Ruhe planen und das Grundstück abbezahlen. Ist ja auch Eigenkapital und günstiger werden die Grundstücke nicht


Sollten (und das glaubt niemand) die Zinsen kräftig steigen, sinken auch wieder die Baupreise. Du wirst es also nicht so sehr merken. Und über 0,5% brauchen wir uns nicht unterhalten.
> Das mit dem Grundstückskauf haben wir auch überlegt. Es tut halt nur weh etwas zu bezahlen, von dem man noch nichts hat.
> Ich hätte viel mehr gedacht, dass die Zinsen bald wieder ansteigen. Wäre natürlich super, wenn es so oder so ähnlich bleib.

Finanzierungszinen denke ich auch sind eher weniger das Risiko, eher weitere Preissteigerungen. Baupreise werden wohl 3-5% p.a. steigen Grundstückspreise kommt wieder auf die Gegend an.
Recherchiert nach Marktstatistiken, wenn in den letzten 5 Jahren die Preise stark angestiegen sind kann es wirklich besser sein, zumindest das Grundstück so schnell wie möglich zu sichern (Achtung häufig gibt's Bauzwang).

300.000 EUR finde ich allerdings auch ein bisschen wenig.
> Das Stimmt, die Preise steigen unaufhaltsam an. :/
> Danke für den Tipp mit dem Bauzwang, dass war mir so nicht bewusst.
 
E

exto1791

Wir sind in einer "ähnlichen" Situation, finanzieren aber allerdings 250.000€ mehr als ihr, haben 50k mehr Eigenkapital als ihr und verdienen auch um die 800€ mehr als ihr. Altertechnisch sieht es bei uns bis auf 2 Jahre Unterschied genau gleich aus. Wir haben uns dafür entschieden direkt zu bauen und nicht noch weiter anzusparen. Wir hatten aber auch das Glück einen Bauplatz zu bekommen, wodurch wir uns dann auch letztlich jetzt schon dafür entschieden haben, sonst hätten wir vermutlich auch nochmals 1-2 Jahre gewartet.

Nichtsdestotrotz kann man meiner Meinung nach nicht früh genug damit anfangen.

Die Baupreise werden weiter steigen, die Zinsen definitiv nicht noch weiter sinken, Grundstückspreise bin ich der Meinung werden je nach Region noch weiter ansteigen.

Somit könnte einiges an Eigenkapital in 2-3 Jahren wieder "futsch" sein... Miete bezahlt ihr vermutlich aktuell auch? Die könntet ihr euch dann somit sparen.

Klar, könnt ihr keinen 500k Kredit stemmen, jedoch kann es für ein kleines Eigenheim reichen, wenn ihr günstig an ein Grundstück kommt, das wäre natürlich Voraussetzung, bevor überhaupt alles starten kann.

Ich würde euch raten schnellstmöglich ein Grundstück zu kaufen, wenn ihr auch 100% überzeugt seid von einem Eigenheim. Damit macht ihr erstmal nichts falsch. Hier kann auch dann variabel finanziert werden, ohne sich an eine Bank zu binden. In der Zeit heißt es dann: sparen, sparen, sparen. Legt so viel Geld zur Seite wie es nur geht.

Die Rate mit 1.100€ find ich bei dem Nettoeinkommen völlig in Ordnung und richtig eingeschätzt, kommt natürlich aber immer auch auf ganz viele Faktoren an...

300k Finanzierung inkl. Haus und Grundstück wird nicht machbar sein. Daher müsst ihr wohl die Finanzierung nochmals um 50-100k nach oben schrauben. Für 400k, je nach Region natürlich, könnt ihr eventuell was bekommen. Rechnet euch die monatliche Rate hierfür aus, setzt euch mit einer Bank zusammen und lasst euch mal was vorrechnen, dann merkt ihr schnell ob euer Vorhaben möglich wäre oder nicht.
 
Tolentino

Tolentino

Ihr seid auch noch so jung, da ist ja sogar eine kalkulatorische Laufzeit von >40 Jahren locker drin.
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Eure finanzielle Situation hört sich sehr gesund an. Auf Grund der aktuell niedrigen Zinsen könntet ihr auch eine 100% Finanzierung bekommen und sofort starten. (Sollzins 15 Jahre fest unter 2%). Ich persönlich würde euch aber empfehlen noch ein wenig Eigenkapital anzusparen.
 
E

exto1791

Eure finanzielle Situation hört sich sehr gesund an. Auf Grund der aktuell niedrigen Zinsen könntet ihr auch eine 100% Finanzierung bekommen und sofort starten. (Sollzins 15 Jahre fest unter 2%). Ich persönlich würde euch aber empfehlen noch ein wenig Eigenkapital anzusparen.
Ja definitiv. Denke auch, dass ihr locker eine 100% Finanzeriung bekommen würdet. Bis ihr dann mal anfangt, könnt ihr die Baunebenkosten locker selbst bezahlen, wenn ihr monatlich 2.000€ sparen könnt.

Zinsen sollten auf jeden Fall deutlich unter 2% liegen, eher 1,7%, hatten wir auch alles schon angefragt vor einigen Monaten.

Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt emfpehlen noch weiter anzusparen, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, bauen zu können.

Die 25k pro Jahr bringen euch nicht sonderlich viel... Da kommt die gute alte Leier mit den Mietkosten, steigende Baukosten etc.. die aber durchaus berechtigt ist. Wenn irgendwie möglich und ihr was geeignetes findet würde ich an eurer Stelle direkt anfangen
 
P

Phil9493

Ich teile deine Gedanken @exto1791. Drum ist es für mich auch so schwer, zumal das Eigenheim schon immer ein Traum von mir war. Jedoch will ich mich davon natürlich auch nicht blenden lassen.

Als Beispiel hat uns ein Finanzberater eine Baufinanzierung von der ING empfohlen. Der Vorteil da wäre wohl, dass man 2x in der Laufzeit den Tilgungssatz ändern könnte. Wir könnten als z.B. mit 2 % anfangen und nach ein paar Jahren auf 2,5 oder 3 erhöhen. Wichtig ist mir natürlich die Zinsbindung. Diese hätten wir dann auf 20 Jahre.

Die Frage ist natürlich dann immer noch, lohnt es sich überhaupt für 300.000 Euro zu finanzieren. Wie erwähnt würden ca 40.000-60.000 das Grundstück mindestens Kosten. Zusätzlich kommen noch Garten und ggf Garage/Carport. Bekommt man für den Preis was "anständiges"? Ich muss dazu sagen, dass unserer Größenanspruch bei ca 120 m² liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben