Nur Finanzierung während der Bauphase

5,00 Stern(e) 3 Votes
montessalet

montessalet

Eine Frage an die Spezialisten hier. Wir wohnen zur Zeit in der Schweiz, wo wir ein Einfamilienhaus besitzen. Wir möchten in ein paar Jahren nach D auswandern (Rente).
Geplant ist der Kauf von Bauland und der Bau eines Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz. Solange wir noch in der Schweiz wohnen, möchten wir auch im jetzigen Haus wohnen bleiben. Nach dem Verkauf unseres Hauses in der Schweiz werden 500'000 € als Kapital übrig bleiben (defensiv gerechnet und unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten und Steuern).
Die geplanten Anlagekosten in D wären genau diese 500'000 €; dabei für das Bauland ca. 60'000 € (inkl. Notar und Erwerbsteuer). Für den Hausbau verbleiben rund 440'000 € (inkl. Baunebenkosten). Während der Bauphase müssten wir finanzieren - nach dem Bau (oder zum Abschluss) würden wir die ganze Finanzierung beenden können (Rückzahlung) und somit ein komplett eigenfinanziertes Haus haben.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich, eine Finanzierung nur für die Bauphase zu erhalten? Das wäre dann quasi ein Kredit für einen relativ engen Zeitraum - sagen wir mal 10 Monate. Die Herausforderung ist halt, dass wir während der Bauphase noch Wohnsitz in der Schweiz hätten.
Gibt es Sachen, welche ich hier speziell beachten muss?
 
E

Evolith

Glaube sowas machen die Banken sehr ungern bzw. dann zu absolut miserablen Konditionen.

Wäre es nicht eine Idee, sich eine Übergangswohnung für die Bauphase zu suchen? Dann seid ihr beim Bau vor Ort (was unglaublich wichtig ist) und habt das Geld quasi schon auf der Kralle. Wisst also, was ihr noch finanzieren müsst und was nicht.
 
H

HilfeHilfe

Ich stimme Evolith zu. Lieber dann euer Haus verkaufen und sich paar Monate in Deutschland einmieten. Wie stellt ihr sicher das der Verkaufserlös der Immobilie in der Schweiz auch alle Kosten abdecken ?

Auch schwierig wird sein das ihr Rente aus der Schweiz erhält. Ist ja ein "Auslandsverdienst" . Das sehen die Banken nicht gerne. Umgekehrt gibt es keine Möglichkeit ? Schweizer Bank gewährt euch einen kurlaufendes Darlehen ?
 
Nordlys

Nordlys

Ihr belastet mit ner halben Million für rund ein Jahr eure Schweizer Immobilie. Dann verkauft ihr diese und tilgt auf einen Schlag. Für 12 Monate werden Zinsen fällig, nur Zinsen. Das ist ein klassischer Kurzläufer. Geh zu Deiner Schweizer Hausbank und berede das mit denen. Warum sollten sie es nicht tun? Es ist kein Bombengeschäft, aber doch ein Geschäft. Eine Deutsche Bank ist schwieriger, weil die Kreditsicherheit ja in der Schweiz steht. Ich bin da so optimistisch, weil hier unsere Volksbank mit uns mit ner LV Police als Sicherheit einen ähnlichen Volltilgerkurzdeal gemacht hat, zu 1,29%. Karsten
 
montessalet

montessalet

Danke für die Meinungen und Infos.
In der Tat bestünde in der Bauphase als einzige Kreditsicherheit in D das Bauland (das wird ja zuerst gekauft - mit zus. Eigenmitteln resp. familiären Zwischenkredit geplant). Wenn Zahlung nach Baufortschritt, dann wäre ja das Risiko der Bank in D gegen Null tendierend....
Eine andere Option: Kauf des Landes selbst finanzieren, Hausbau über GU mit Zahlung am Schluss (wenn denn einer das macht). Wir können einen Teil der Altersrente (hier Pensionskasse genannt) als Kapital (statt Rente) beziehen - aber das geht erst, wenn ich den Wohnsitz in D habe (das mit der Wohnung ist tatsächlich zu überlegen - mir macht da allerdings die Umzugsgeschichte ein wenig Kopfschmerzen: In unserem Haus steht relativ viel...).
Die zus. Belastung mit einer halben Mio. wird hier eher nicht gehen - ausser, wenn ich einen notariell beglaubigten Kaufvertrag (für unseren Hausverkauf) vorlegen kann.
 
Nordlys

Nordlys

Dann verkauf das Haus, mach Vertrag mit 12 Monaten Wohnrecht für Euch, komm ihm dafür im Preis etwas entgegen, lass Dir 50 % Anzahlung geben. 50 % bei Übergabe, wenn frei, geh zur Bank und mach den Kurzläufer fest. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben