Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 881 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Bei uns war die erste Vorabanfrage (Stand vorgestern) so bei 3,4% für 10J, für 15J waren's glaube ich so 3,7-3,8%. Also ja, mit 3,45% für 10J war's nicht wirklich attraktiv, mit jetzt der Senkung ggf wieder ne Option (kommt drauf an, ob sich auch ansonsten bei den Banken was nach unten hin tut oder nicht). Wir haben aber auch deutlich höheren Beleihungsauslauf (~90%). Schauen wir mal. So richtig abklappern waren wir damit nicht, war erstmal Rahmen abstecken mit unseren Daten.
Das dürfte so dem Durchschnitt entsprechen was man so mitbekommt.
Wir überlegen einen zusätzlichen Puffer von 50k zu schaffen für die kommenden Preissteigerungen, darum streunen wir derzeit auch nochmal durch die Geldgeberlandschaft. Zum Glück haben wir noch bei 1,3% im Februar diesen Jahres zugeschlagen und 15 Jahre Zinsbindung. Ich bereue ja jetzt schon nicht 20 gemacht zu haben, naja. Hätte, hätte… :-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wer weiß was in 10 oder 15 Jahren ist und welche Feuer dann eine Löschung durch die Zentralbank benötigen. Ich würde mir erst einmal nicht zu viele Sorgen drum machen und schauen dass der Bau so gut durchgeht wie es aktuell geht. Ihr habt den Hauptteil günstig finanziert, das ist doch schonmal etwas.
 
N

Neubau2022

Das dürfte so dem Durchschnitt entsprechen was man so mitbekommt.
Wir überlegen einen zusätzlichen Puffer von 50k zu schaffen für die kommenden Preissteigerungen, darum streunen wir derzeit auch nochmal durch die Geldgeberlandschaft. Zum Glück haben wir noch bei 1,3% im Februar diesen Jahres zugeschlagen und 15 Jahre Zinsbindung. Ich bereue ja jetzt schon nicht 20 gemacht zu haben, naja. Hätte, hätte… :)
Ihr habt dann parallel mit dem Bau angefangen? Wir haben am 21.07.2021 die Finanzierung unterschrieben (10 Jahre 0,96%). Im November ging es leider erst los, da das Bauamt nicht angenommene 6 Monate sondern 9,5 Monate für die Baufreigabe gebraucht hat. Von den 495.000 € sind 350.000 € bereits ausgezahlt und verbraucht. Die restlichen werden wir noch vor dem 21.07.2022 auch abrufen und mit der Tilgung beginnen. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Hausübergabe zwischen August und September sein wird. Kündigen tuen wir die Wohnung zum 31.10.2022.
 
H

Hausbau 55

Bei uns am Land steigen bei den Banken mit dem roten S die Zinsen weiterhin. Im Nachbarort gibt es auf den Sparbrief für 10 Jahre inzwischen 2,2 %, bei uns im Ort 1,5 %. Beide Zinssätze für Guthaben wurden übers Wochenende nach oben angepasst. Ich gehe davon aus, dass bei diesen Instituten die Darlehenszinsen übers Wochenende auch erhöht wurden.
Wie würdest du auf deine Zahlen reagieren, wenn du statt Verbindlichkeiten eben Ersparnisse hast? Irgendwann hast du dein Haus abbezahlt bzw ohne Finanzierung neu gebaut. Dann hast du möglicherweise noch Ersparnisse oder wie einige Hausbauer bekommst in Kürze den KfW Zuschuss 461 für dein Effizienzshaus. Für Sparer kommen hoffentlich eine bessere Zeiten.
 
mayglow

mayglow

Für Sparer kommen hoffentlich eine bessere Zeiten.
Naja, wenn die Inflation genauso viel oder mehr als die Sparzinsen steigen, dann hilft das Sparern auch nicht arg viel. Fühlt sich halt ein bisschen besser an, wenn man sieht, dass die Zahl auf dem Festgeld tatsächlich größer wird durch nichtstun, aber wenn du praktisch trotzdem nicht mehr von kaufen kannst, sehe ich die guten Zeiten nicht so ganz kommen :)
 
H

Hausbau 55

Naja, wenn die Inflation genauso viel oder mehr als die Sparzinsen steigen, dann hilft das Sparern auch nicht arg viel. Fühlt sich halt ein bisschen besser an, wenn man sieht, dass die Zahl auf dem Festgeld tatsächlich größer wird durch nichtstun, aber wenn du praktisch trotzdem nicht mehr von kaufen kannst, sehe ich die guten Zeiten nicht so ganz kommen :)
Bei dir ist die Tasse halb leer und bei mir halb voll...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben