Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 887 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tamstar

Vergesssen zu erwähnen:
Da fehlt noch fast die komplette Fertigmontage (also Dosen und Schalter), mehr oder weniger die Rohinstallation in einem Geschoss (weil wir da gerade wohnen) und netto ist es auch noch.

In Summe hoffen wir unter 20.000 (idealerweise brutto :D) zu bleiben.
 
mayglow

mayglow

Die Alterung der Gesellschaft geht mit mehr Sparen und investieren ein.
Warum? Und warum ist hier "sparen" und "investieren" gleichgesetzt? (Ist bspw in Japan nicht gerade ein Problem, dass wenig investiert wird?) Und warum sorgt das für niedrige Zinsen? Und warum ist "die Situation in den USA eine Andere"? Also, zu Teilen habe ich durchaus Gedanken, warum manche Dinge so sein könnten, andere sind wirklich eher "hä?". Insgesamt ist mir das zu viel "Das ist natürlich so. Das hängt so zusammen. Punkt." Ich kann nicht mal zwangsweise widersprechen, mir fehlt da auch einfach Wissen zu, aber ich habe auch das Gefühl, dass da zum Teil zu starke kausale Zusammenhänge als gesetzt gesehen werden, wenn es drumrum doch noch einige andere Faktoren gibt. (Oder es wirkt zumindest so in der Erklärung)

Das gerade andere Sachen (Krieg, Lieferengpässe, etc) aktuell einen viel stärkeren Einfluss haben, wurde ja schon viel festgestellt (und ja, habe ich mitgekriegt, hier auch gar nicht bestritten) - aber schwupps ist man nicht mehr bei "weil wir A haben, wird B passieren" sondern bei "weil wir A haben, und ich davon ausgehe, dass X und Y vorüber gehen, und Z so bleibt, wird tendenziell langfristig B wahrscheinlich passieren"
 
C

chand1986

Warum? Und warum ist hier "sparen" und "investieren" gleichgesetzt? (Ist bspw in Japan nicht gerade ein Problem, dass wenig investiert wird?) Und warum sorgt das für niedrige Zinsen? Und warum ist "die Situation in den USA eine Andere"? Also, zu Teilen habe ich durchaus Gedanken, warum manche Dinge so sein könnten, andere sind wirklich eher "hä?". Insgesamt ist mir das zu viel "Das ist natürlich so. Das hängt so zusammen. Punkt." Ich kann nicht mal zwangsweise widersprechen, mir fehlt da auch einfach Wissen zu, aber ich habe auch das Gefühl, dass da zum Teil zu starke kausale Zusammenhänge als gesetzt gesehen werden, wenn es drumrum doch noch einige andere Faktoren gibt. (Oder es wirkt zumindest so in der Erklärung)

Das gerade andere Sachen (Krieg, Lieferengpässe, etc) aktuell einen viel stärkeren Einfluss haben, wurde ja schon viel festgestellt (und ja, habe ich mitgekriegt, hier auch gar nicht bestritten) - aber schwupps ist man nicht mehr bei "weil wir A haben, wird B passieren" sondern bei "weil wir A haben, und ich davon ausgehe, dass X und Y vorüber gehen, und Z so bleibt, wird tendenziell langfristig B wahrscheinlich passieren"
Die ZB setzt den Zins als Investitionsanreiz. Je niedriger, desto höher der Anreiz. In Japan wird relativ wenig investiert, WEIL gespart wird. Investitionen werden volkswirtschaftlich aus Krediten gemacht und laufen der Ersparnis in Geld voraus. So ist unser System aufgebaut. Banken verleihen ja nicht das Geld ihrer Sparer.

Amerika hat einen superflexiblen Arbeitsmarkt (hire & fire, extrem mobile Bevölkerung) und ist deshalb bereits am Beginn einer Lohn-Preis-Spirale, da mittlerweile nahezu Vollbeschäftigung herrscht. Die staatlichen Wachstumsimpulse als Reaktion auf Corona haben richtig Dampf gemacht.
Die FED hat nicht nur zusätzliche Mandate verglichen mit der EZB, sondern steht auch vor einer anderen Aufgabe. Also muss sie im Vergleich auch anders agieren -> mehr Zinserhöhungen.

Das führt zu einer Aufwertung des Dollar zum Euro, was unsere Energieeinkäufe noch teurer macht - ein Dilemma. Wenn die EZB mit den Zinsen folgt, um das zu dämpfen, riskiert sie eine Rezession.
Nun gibt es Lager, die sich entgegenstehen: Rezession sei Inflation vorzuziehen bzw. genau andersherum. Allerdings wird dabei immer von der Inflation durch die sich selbst treibende Lohn-Preis-Spirale ausgegangen, nicht von externen Angebotsschocks.

Momentan ist aber aus jeder Perspektive Bauen recht problematisch - wenig Material, teuer, Zinsen steigen. Das mendelt sich raus, wenn die Nachfrage einbricht - dann erkennt man aber den rezessiven Charakter.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben