Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung

4,00 Stern(e) 5 Votes
G

Glembo

Hallo,

wir planen einen Neubau einer Doppelhaushälfte. KFW 55, 2,5 geschossig, ca. 155m².
Bei der Wahl der Heiztechnik habe ich mich für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden.
Die dezentrale Belüftung ( jeder Raum hat ein Abluftrohr in der Außenwand ) finde ich persönlich nicht ästhetisch.
Die Variante einer integrierten zentralen Belüftung gefällt mir deutlich besser.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Ich bin absolut kein Experte.

Nun mein Anliegen:
kann mir jemand ein zuverlässiges , effizientes Gerät empfehlen?
Mein BU empfiehlt mir ein Modell der Marke Vaillant.
Eine unabhängige Beratung wird nächste Woche Do stattfinden bei einer örtlichen Heizungsfirma.

Liebe Grüße und Danke
 
A

Alex85

Hat Vaillant ein integriertes System überhaupt?
Warum soll es unbedingt integriert sein? Das Gerät selbst ist eh nicht der Kostenfaktor, sondern die Verrohrung mit Arbeit.
 
G

Glembo

Wie gesagt, ich bin absolut kein Experte.
Ich glaube die ich aktuell angeboten bekomme, ist die arotherm von Vaillant. Die ist ohne integrierte.

Ich möchte gerne eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Lüftung, da ich so kein Außengerät habe, und zudem nicht in jedem Nutzraum ein Außenrohr zur Lüftung mit einem manuellen Kippschalter.
 
A

Alex85

Das sind aber zwei paar Schuhe. Was du suchst ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung (kein Splitgerät mit Außeneinheit). Die saugt die Luft über große Durchbrüche aber dennoch von außen. Die Luft wird genutzt um ihr die Wärmeenergie zu entziehen und wird dann entsprechend abgekühlt nach außen wieder abgeführt. Die Wärme wird in die Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher übertragen.
Ne Lüftungsanlagr ist davon separat zu sehen. Zieht zwar auch Außenluft an, aber erheblich weniger, dafür durchgehend, und bläst sie in die Wohnräume ein bzw. saugt dort verbrauchte Luft ab und leitet sie nach Außen. Mit Wärmerückgewinnung wird dann der Abluft die Energie entzogen und auf die frische Zuluft übertragen (rein mechanisch, nix Wärmepumpe).

Es gibt Geräte, die beides tun. Typischerweise sind das aber Abluftwärmepumpen, die nicht die Außenluft als Energielieferant nutzen, sondern nur die Abluft aus dem Haus. Das funktioniert sinnvoll aber nur in Passivhäusern.

Ich würde auch keine dezentralen Geräte haben wollen, sondern zentrale Lüftung. Gibts aber nicht umsonst.
 
G

Glembo

@Alex85 Danke für deine Erklärung. Du hast recht. Genau das suche ich.

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Außengerät und eine Zentral geregelte Lüftung mit einem Rohrsystem innerhalb des Hauses.

Kann mir da jemand Geräte empfehlen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben