Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1476 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fleckenzwerg

Das bezweifle ich. Du hast die Wärmepumpe mit 1:4, dazu eine Lüftung mit 80-90% Wärmerückgewinnung. Da kann der Trockner kaum besser sein und wenn ist er ziemlich high-end und teuer in der Anschaffung.
Wir haben keine Lüftung mit WRG. Haben lange überlegt und uns am Ende dagegen entschieden. Du wirst lachen, aber wir selbst kennen von sehr vielen Leuten, die alle in den letzten Jahren gebaut haben, genau 1 Haus mit Lüftung. Und ein WP-Trockner kostet nicht die Welt, wenn es nicht unbedingt Miele sein muss. Wichtig ist, dass die Geräte dann auch gut genutzt und gepflegt werden, damit sie lange halten. Die Ressourcen und Energie, die so ein Gerät im Laufe des Lebens benötigt, fällt zu 30% bei der Herstellung an.
Und was auch klar ist, dass wir nur über die kalten Monate reden. Von April bis September ist in Deutschland nahezu jedes Haus ein Passivhaus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich versteh dieses "ohne Lüftung" nicht. Lüften finde ich eines der nervigsten Dinge im Alltag. Man reißt die Fenster auf, dann ist aber wegen Flaute nach 5 Minuten immer noch kein ordentlicher Luftaustausch. Falls es Wind hat, dann meistens zu viel und man muss jede Tür sichern oder lose Blätter aufsammeln. In der Zeit läuft das Kind dann barfuß auf den Balkon oder sitzt im Zug... Und weil das so nervig ist, wird viel zu wenig gelüftet. Abgesehen davon, dass es doch pervers ist ein hochgedämmtes Haus zu bauen und dann die Wärme direkt durchs Fenster zu lüften.
 
M

motorradsilke

Ich versteh dieses "ohne Lüftung" nicht. Lüften finde ich eines der nervigsten Dinge im Alltag. Man reißt die Fenster auf, dann ist aber wegen Flaute nach 5 Minuten immer noch kein ordentlicher Luftaustausch. Falls es Wind hat, dann meistens zu viel und man muss jede Tür sichern oder lose Blätter aufsammeln. In der Zeit läuft das Kind dann barfuß auf den Balkon oder sitzt im Zug... Und weil das so nervig ist, wird viel zu wenig gelüftet. Abgesehen davon, dass es doch pervers ist ein hochgedämmtes Haus zu bauen und dann die Wärme direkt durchs Fenster zu lüften.
Das Thema hatten wir ja schon oft. Das magst du nervig finden, ich nicht. Ich geh früh einmal durchs Haus, mache die Rollläden hoch und alle Fenster auf. Da hab ich auch genug Luftaustausch in einigen Minuten, weil es quer durchzieht. Es zieht aber selten so doll, dass die Fenster oder Türen zuschlagen, dazu muss es schon sehr windig sein.
Im Laufe des Tages gehen wir meist öfter aus dem Haus und wieder rein, da findet dadurch schon viel Luftaustausch statt. Wenn nicht, wird zwischendurch nochmal gelüftet.
Abends dann nochmal alle Fenster auf, im Schlafzimmer bleibt es nachts ein wenig auf.
Wir haben aber auch keine Kinder mehr dauerhaft hier, die dann barfuss nach draußen laufen würden (wobei das eine Erziehungs - und Organisationssache ist).
Ich finde es toll, wenn die Fenster offen sind, würde für eine Lüftung kein Geld ausgeben wollen. Zumal es ja mit der Anschaffung nicht getan ist, das Ding hat Verbrauchskosten und muss gewartet werden.
 
F

Fleckenzwerg

So eine Lüftung dient ganz klar dem Komfort. Die Anschaffungskosten holt man nie und nimmer mit den dann gesparten Heizkosten wieder raus. Und wenn einem das den Preis wert ist, ist es ja ok. Bei uns wären es 12k€ gewesen (Thema Baukosten). Für das Geld kommt jetzt eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben