Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1478 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir lüften auch. Und das gerne. Wir haben uns extra für mehr Komfort Fenster mit feststehendem Unterlicht eingebaut. Da kann man lüften und gleichzeitig die Deko stehen lassen. Problem gelöst.

WilderSueden

WilderSueden

Wir lüften auch. Und das gerne. Wir haben uns extra für mehr Komfort Fenster mit feststehendem Unterlicht eingebaut. Da kann man lüften und gleichzeitig die Deko stehen lassen. Problem gelöst.
Wir haben auch bei einem bodentiefen Fenster den unteren Teil festverglast und oben zu öffnen. Da ist auch kein Problem, dass man durch das Profil und die Festverglasung das Fenster klein macht. Bei normalen Fenstern würde ich das jetzt nur in der Küche machen

Man reißt die Fenster auf, dann ist aber wegen Flaute nach 5 Minuten immer noch kein ordentlicher Luftaustausch
Heute ist übrigens wieder so ein Tag. Ich hab jetzt seit 10 Minuten alle Fenster auf aber kein einziger Windhauch. Wenn ich durch die Wohnung laufe spürt man immer noch die unterschiedliche Temperatur wo die Luft sich noch nicht ausgetauscht hat. Aber ist vermutlich alles kein Problem wenn man jeden Abend Sauna im Wohnzimmer macht ;)

kbt09

kbt09

Heute ist übrigens wieder so ein Tag. Ich hab jetzt seit 10 Minuten alle Fenster auf aber kein einziger Windhauch.
Wenn ich so einen Tag habe, mache ich parallel für 10 Min. meine Abluft-Dunstabzugshaube mit an. Also an und dann gleich wieder aus, weil dann die 10minütige Nachlaufzeit startet und sie dann automatisch ausgeht. Dadurch zieht sich die frische Luft quasi in den Raum. Ich habe eine sehr leistungsfähige Ablufthaube.

F

filosof

Es gibt sie noch, die Guten.

Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr den Vertrag für unser Holz-Fertighaus unterschrieben. Darin enthalten eine Klausel, dass der Preis entsprechend angepasst werden kann, wenn sich der Baupreisindex um mehr als 5% ändert (in beide Richtungen). Ich war da relativ entspannt, da in dem Glauben, dass die größten Preissprünge erstmal durch sind (Holzpreis war ja extrem hochgegangen davor und gerade dabei, sich wieder zu entspannen usw.).
Und eine Preissteigerung um 6-7% hätte auch unser Puffer klaglos mitgemacht. Wären halt ein paar Luxus-Goodies rausgefallen.

Aus bekannten Gründen ist der Index allerdings seitdem um über 14% gestiegen, was dann doch zu einer nicht mehr ganz so entspannten Sichtweise führte.

Um Klarheit zu haben, habe ich dann per Email angefragt, wie die Lage ist und mit welcher Preissteigerung wir nun zu rechnen haben.

Antwort sinngemäß:

"Wir haben im August 2022 beschlossen, diese Klausel nicht mehr anzuwenden. Sie erhalten Ihr Haus zum bei der Bestellung vereinbarten Preis."

Den Stein, der mir vom Herzen gefallen ist, hat man ein paar Kilometer weit gehört, glaube ich.
Und ganz allgemein freue ich mich, dass es doch noch faire Geschäftspartner gibt, denen eine gute Kundenbeziehung wichtiger ist, als akute Gewinnmaximierung.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen