[ nibe] in Foren - Beiträgen

NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

... Geld an die Wärmepumpe F730 gelangen. Ich habe in der Forensuche hier viele Erfahrungen dazu finden können. Auch ein paar Berichte über die Nibe F750. Was könnt ihr mir hier für Tipps oder Erfahrungen mitgeben? Worauf sollte ich Achten? Alternativ steht bei mir auf der Liste eine Anlage von ...

[Seite 4]
... zum Beispiel bei Bauart nach Energieeinsparverordnung "Bis zu einer beheizten Fläche von 230m² kommt eine Luft/Wasser-Wärmepumpe vom Typ Nibe Split AMS 10 zur Ausführung." Für eine KFW55 Ausführung steht da "Bis zu einer beheizten Fläche von 220m² kommt eine Abluftwärmepumpe der Firma ...

[Seite 6]
... ich werde im Herbst diesen Jahres in eine neugebaute Doppelhaushälfte ziehen (zur Miete), deren Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung über eine Nibe F730 läuft. Da mir das Prinzip AWP bis dato unbekannt war, habe ich mich per Google ein wenig schlau gemacht und war ein wenig verstört über die ...

[Seite 8]
... von woandersher holen. Bei ca. 85Hz habe ich bei ca. 1,4kW elektr. Leistung eine Heizleistung laut der Nibe von ca. 5kW gemessen. Drei Faktoren beeinflussen die Heizleistung der Wärmepumpe: 1. Luftmenge 2. Lufttemp. 3. Verdichterleistung/Frequenz Du kannst diese annähernd als Produkt bzw ...

[Seite 9]
... zu unter 1 oder sogar negativ bei kleineren Verdichterfrequenzen. Angesichts der 24h-Filterung der AT für bestimmte Aktivitäten der Nibe und diesen Zahlen während Außentemperaturen auch am Tag viele K höher sein können, wäre ich sogar geneigt, eins der modernen Bastelprojekte auszuprobieren, um ...

[Seite 13]
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine Nibe F750 aber sie Funktioniert nicht so wie sie soll. Allein dieses Jahr wird der Stromverbrauch über 7000 kwh sein. Der Heizstab geht bereits ab 5° AT rein. Bei normaler Lüftung 70% und alle Tellerventile in den Räumen voll geöffnet habe ich ...

[Seite 18]
... Außengerät-Wärmepumpe im Winter einen COP von deutlich unter 2. Danke für deine Grafik. Finde ich enttäuschend, dass die Nibe die Gradminuten bei einer Tarifblockierung resettet. Das ist natürlich sehr ungünstig für die Wärmeenergie eines Hauses. Das kann man besser programmieren. Die ...

[Seite 20]
Falls du mich so im Netz nicht findest, könnten zumindest die Verlaufskurven (für Tag/Woche) aus Nibe Uplink (egal ob App oder Webseite) hier weiterhelfen. Da reichen mir fürs erste Vorlauftemperatur., Brauchwasser oben und Fortluft, ggf. noch berechn ...

[Seite 22]
Hallo in die Runde… ich habe nach langem Suchen über unsere Nibe F730 euer Forum gefunden und schon viel gelesen. Bevor ich meine Fragen raushaue gebe ich euch kurz ein paar Infos zu unserem Haus. Einfamilienhaus, Einzug .10.23, 175qm Wohnfläche, Fertighaus Holzständerbauweise, KFW55, 12,9kwp ...

[Seite 3]
Die Nibe F730 ist eine Luft-Wasser Abluftwärmepumpe!

[Seite 5]
... Es dürfte aber noch ein Stückchen bis zum Optimum zu gehen sein. Nach Studium einiger wiss. Publikationen zu EAHPs (AWPs) wie der Nibe u. älteren Modellen könnte die Voreingenommenheit auch aus der früheren geringen Effizienz solcher Geräte stammen. Die schwedischen Regulationen ...

[Seite 12]
... der Ventilation), wollte ich herausfinden, ab wann die Luftmenge ineffizient für Heizen mit Verdichter wird. Ich habe mal meinen Nibe-Service angemailt. Sofern das Element im Bild richtig markiert ist, kann man hier auch mal die etwa Schuko-Stecker-große Heizspirale bei einem 1000 W Tauchsieder ...

[Seite 7]
... Anlage selber einsehen? Beim Temperaturprotokoll hätte ich bspw. gerne eine tägliche Auswertung, keine wöchentliche. [*]Wie bringe ich die Nibe online? Es soll ja einen LAN-Anschluss geben, aber den habe ich bisher nicht gefunden. Eine Einweisung durch einen Techniker gab es bisher noch nicht ...

[Seite 17]
Hi 4lpha, an die "Tarifblockade" hatte ich jetzt gar nicht gedacht...ist natürlich auch eine Idee...aber immer genau während einer Enteisung? Die Nibe zeigt es auf irgendeiner der 16 Infoseiten an, wenn diese aktiv ist. Das Enteisungselement wird nicht benötigt, wenn der Verdichter bereits bei +16 ...



Oben