Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

jwhick_07

Hallo zusammen,

aktuell liegen uns zwei recht finale Angebote von zwei GU vor. Der eine GU ist ein regionales Unternehmen, welches zumindest laut dem Netz sehr gut bewertet wird (laut Google 4,7 von 5 Sternen). Die Gespräche waren allesamt sehr überzeugend und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Auf der anderen Seite haben wir einen vor allem im Norden recht bekannten und auch renommierten GU namens Viebrockhaus. Unser Berater ist sehr engagiert und man merkt, dass man es mit einem richtigen Verkäufer zu tun hat, was nicht bedeuten soll, dass wir uns nicht auch wohlgefühlt haben. Das Haus um welches es geht ist von beiden fast identisch konzipiert worden, sodass wir sehr gut vergleichen können. Nichtsdestotrotz haben beide natürlich hier und da ihre Unterschiede in Sachen Hausaufbau, Haustechnik usw. Preislich ist Viebrockhaus erwartbar gut 6.000 € günstiger. Wir sind dennoch sehr hin- und hergerissen. Für uns ist nicht zwingend der Preis entscheidend, sondern vor allem auch die Qualität des späteren Hauses, weshalb ich hier im Forum nach Ratschlägen und Meinungen zu den angesprochenen Unterschieden in Bezug auf die Angebote suchen möchte.

Im Detail kann man folgende Punkte aktuell noch gegeneinander stellen. Die Kosten für die Bemusterung sind noch nicht klar.

Vergleichbare Leistungen Viebrockhaus Regionaler GU
Dämmung/Wandaufbau Zweischaliger Wandaufbau 15 cm Porenbeton-Mauerwerk, 12 cm Wärmedämmung, 1,5 cm Luftfuge, 11,5 cm Klinker-Verblendung 40,0 cm ca. Gesamtwandstärke Zweischaliger Wandaufbau 17,5 cm Hintermauerwerk (Porenbeton PPW 2 oder PPW 4, z. B. von Ytong oder H&H), 18,0 cm Kerndämmung (WLG 032), 1,5 cm ca. Fingerspalt, 11,5 cm Verblendschale, 1,5 cm ca. Strukturputz (Körnung 2-3 mm, Farbe weiß), 50,0 cm ca. Gesamtwandstärke
Dachgeschoss (Wandaufbau) Trockenbauwände massiv in Porenbeton (Wandstärken von 11,5 cm und 17,5 cm, PPW 2-4)
Haustechnik Luft-Wasser-Wärmepumpe und kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage Inneneinheit: Nibe VVM S320, Außeneinheit: Nibe Fighter 2040-6 Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. kontrolliertem Be- und Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Innengerät: Stiebel Eltron, Typ: LWZ 5 S Plus.
Photovoltaikanlage 2,6 kWp mit 6,5 kWh Batteriespeicher 3,25 kWp mit 4 kWh Batteriespeicher
Dachkonstruktion Studiobinderdach mit Pfetten Pfettendach inkl. nicht sichtbarer Stahlstützen
Wohnfläche 152,40 m² 151,47 m²
Garantie 10 Jahre 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PyneBite

Mir fehlen da weitere Angaben zur Vergleichbarkeit.

Tendenz bei mir geht zum regionalen GU.

wann könnten beide mit dem Bau anfangen/fertig sein?
 
J

jwhick_07

Hey PyneBite,

gib mir gern durch was dir noch fehlen würde. Ich trage hier gern weitere Daten zusammen. Der regionale GU könnte ab Oktober/November diesen Jahres beginnen je nachdem wie schnell der Bauantrag genehmigt wird. Die Bauzeit beträgt dann ca. 6-7 Monate. Viebrockhaus kann erst im Mai 2021 starten und benötigt ca. 4-6 Monate.
 
B

Ben-man

Habt ihr die Bauleistungsbeschreibungen der Beiden verglichen? Welche Kosten sind im Preis enthalten, welche nicht. In wie fern unterscheiden sich Elektroausstattung, Fliesen, Bodenbelag, etc.
 
J

Joedreck

Tendenz zum regionalen. Insb aufgrund der massiven Bauweise im OG.
Aber auch die 18cm Kerndämmung klingen gut
 
T

T_im_Norden

Photovoltaik ist zu klein , Batterie weg es sei denn das sind kfw40+ Häuser
Excel machen und die komplette Bauleistungsbeschreibung vergleichen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben