Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1475 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir haben mit 4 Personen zuletzt 1800kwh. Ohne WP. Klima usw haben wir auch nicht. Ich lasse auch den Trockner seit paar Jahren nicht mehr oder nur 2-3x im Winter laufen, der staubt nur noch ein.
Also privat waschetrockne ich (Kombigerät) (und ich sehe schon viele Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen) nur alle 4-6 Wochen 1-2 Maschinen. Bin extrem pflegeleicht was das angeht und trotzdem habe ich jeden Tag frische Socken und Unterhosen an :p
 
Winniefred

Winniefred

Also ich wasche etwa 4-6 Wäschen pro Woche (je nach dem ob mit oder ohne Bettwäsche). Leider. Bleibt mit Tieren, Kindern usw einfach nicht aus. Aber ich habe inzwischen auch für den Winter Aufhängeplätze und der Trockner nimmt eigentlich nur noch Platz weg.
 
F

Fleckenzwerg

Obacht, im KfW-Haus kann Lufttrocknen sogar MEHR Energie fressen als ein moderner Wärmepumpentrockner. Weil die feuchte Wäsche die Raumluft abkühlt, gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht und man schnell zum ausgiebigen Lüften gezwungen ist. Das was man dabei mit an Raumwärme entweichen lässt, muss die Heizung nachheizen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Obacht, im KfW-Haus kann Lufttrocknen sogar MEHR Energie fressen als ein moderner Wärmepumpentrockner. Weil die feuchte Wäsche die Raumluft abkühlt, gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht und man schnell zum ausgiebigen Lüften gezwungen ist. Das was man dabei mit an Raumwärme entweichen lässt, muss die Heizung nachheizen.
Das bezweifle ich. Du hast die Wärmepumpe mit 1:4, dazu eine Lüftung mit 80-90% Wärmerückgewinnung. Da kann der Trockner kaum besser sein und wenn ist er ziemlich high-end und teuer in der Anschaffung. Lufttrocknen ist übrigens nicht zwingend drinnen, wir trocknen ganzjährig draußen auf dem überdachten Balkon. Bei Flaute + Nebel muss man den nach 2 Tagen nach drinnen nehmen, aber sonst kein Problem.
 
T

TmMike_2

Da bauen sich Leute All In für 500k+ ein fertighaus und es wird über die stromkosten eines echt guten zeitsparende Haushaltsgeräten diskutiert.

Gartenhaus dämmen und dort 'überwintern' wird wohl erst im nächsten Winter als Lösung präsentiert.
:'D
 
S

sysrun80

Da bauen sich Leute All In für 500k+ ein fertighaus und es wird über die stromkosten eines echt guten zeitsparende Haushaltsgeräten diskutiert.

Gartenhaus dämmen und dort 'überwintern' wird wohl erst im nächsten Winter als Lösung präsentiert.
:'D
Ich muss aktuell auch immer lachen wenn in meiner Umgebung über die Abschaltung der 3 Watt LED Lampe diskutiert wird und im Keller die 30 Jahre alte Heizung bollert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben