LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?

4,00 Stern(e) 11 Votes
F

freisinger

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer LW Wärmepumpe mit ca. 12KW Heizleistung, die auch förderfähig ist. Bei Alpha Innotec werde ich mit der LWDV 91-1/3 HDV 12 und HSDV 12 nicht schlau. Ist die nun mit 12 KW Heizleistung oder nicht? Ist ja baugleich mit Novelan und auch da steht nichts.
Sind Profis im Forum die sich auskennen?

VG
 
H

halmi

Die Geräte sind empfohlen für folgenden Gebäude-Gesamtleistungsbedarf:
LWDV 91-1/3 = 6-11kW

Was sofort eine Frage aufwirft. Was hast du für ein Objekt welches so eine hohe Heizlast benötigt?
 
F

freisinger

Zweifamilienhaus mit 415qm.
Wie errechne ich selbst die Heizlast? Vom Heizungsbauer erhalte ich keine feste Zahl.
 
B

boxandroof

Such mal mach crinks Heizlast Tool. Du brauchst die Energieeinsparverordnung Berechnung oder entsprechende Daten über die Dämmung. Das Ergebnis ist für die Auslegung der Wärmepumpe nutzbar, nicht für die Planung der Heizflächen.
 
F

freisinger

Ich hab das Tool gefunden. Wenn ich die Werte eingebe und die gewünschte mittl. Temperatur mit 23 Grad angebe, komme ich au 7,2 KW.
hhmm, ist eher gefühlt wenig.
Vielleicht habe ich die falschen Werte eingegeben. 0,16 für die energ. Qualität der Außenhülle H'T sollte passen
 
D

Daniel-Sp

Ich hab das Tool gefunden. Wenn ich die Werte eingebe und die gewünschte mittl. Temperatur mit 23 Grad angebe, komme ich au 7,2 KW.
hhmm, ist eher gefühlt wenig.
Vielleicht habe ich die falschen Werte eingegeben. 0,16 für die energ. Qualität der Außenhülle H'T sollte passen
HT 0,16 geht Richtung Passivhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1777 Themen mit insgesamt 26319 Beiträgen


Ähnliche Themen zu LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
2Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
3Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
4Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
5Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
6Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32
7Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
8Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
9Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
10Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
11Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
12Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
13Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
14Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
15Rücksüplfilter / Zusatzoption Wärmepumpe Beiträge: 16
16Bauabnahme Neubau trotz fehlender Wärmepumpe. Wesentlicher Mängel? Beiträge: 50
17Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
18Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
19Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
20Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36

Oben