Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1483 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

Ne, ich finde es sehr sinnvoll, wenn ich meinen günstigen Gaspreis von 7 Cent pro kWh und meinen Strompreis von 28 Cent behalten kann, da ich so persönlich einen angemessen Betrag für die entstehenden Kosten des Versorgers zahle. Wenn mein Versorger jetzt die Preise erhöht (was zum Glück noch nicht passiert ist), dann kassiert er einfach nur den Rest als Gewinn ein, weil der Strompreis ja bei 40 Cent gedeckelt ist und alle Kunden diesen Höchstpreis zahlen. Ohne Deckelung würde sich immer noch der günstigste Preis am Markt halten, so ist es gerade zu eine Einladung an die Versorger, dass sie alle den gleichen Preis nehmen und der Kunde den Versorgern mit den vorher günstigen Preisen einen schönen Gewinn von 10 Cent beschert.
Für mich hat der Preisdeckel Tür und Tor für Preiserhöhungen durch die Anbieter geöffnet. Wir beiehen bei unserem Anbieter, Grundversorger in der Region, 100 % Ökostrom aus der Region. Dieser wird durch Photovoltaik-, Wind-, Biogas- und mehrere große Wasserkraftwerke produziert. An den Produktionskosten für diesen Strom hat sich in den letzten Monaten nichts geändert. Trotzdem wird bei mir als Endkunden der Preis von 24 Cent pro kWh auf 43 Cent pro kWh erhöht.

An der Einspeißevergütugn für Photovoltaik hat sich nichts geändert. Die Windkrafträder sowie die Wasserkraftwerke gehören dem Anbieter selbst. Mit den Betreibern der Biogasanlagen bestehen langfristige Preisvereinbarungen. Warum also wird jetzt dieser Strom zum Januar fast 90 % teurer?
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht erzeugt dein Erzeuger nicht mehr genug Strom für alle seine Kd?
So hat zumindest die Berliner Stadtwerke GmbH in Ihrem Erhöhungsschreiben die Sache erklärt. Die waren ja lange noch preislich bei 28,* /kWh und haben anscheinend soviele Wechselkunden bekommen, dass sie nun Strom zukaufen müssen. Den dann natürlich auch langfristig und die Futures sind wie ich feststellen musste mehr als doppelt so hoch wie ante bellum.
Weiß nicht, ob das stimmt, weiß auch nicht ob es bei dir genauso ist. Völlig unplausibel ist es aber auch nicht.
 
O

Offtopic

Es wurde hier sogar mehrfach von anderen darauf hingewiesen - bei Mediamarkt... Wäre da sonst auch nicht drauf gekommen

Grundversorgung kostet bei uns aktuell 33,36
Dachte ich es mir doch. Ich selbst habe den Hinweis gegeben mit MM. Aber warum soll ich schon von einem 17 Cent Tarif auf 30 Cent Wechseln wenn mir dir Preisgarantie nix bringt? Siehe stromio, gas.de usw. Ende 2021. Aber warte ab du wirst definitiv auch noch eine Erhöhung bekommen.
 
O

Oetti

Vielleicht erzeugt dein Erzeuger nicht mehr genug Strom für alle seine Kd?
So hat zumindest die Berliner Stadtwerke GmbH in Ihrem Erhöhungsschreiben die Sache erklärt. Die waren ja lange noch preislich bei 28,* /kWh und haben anscheinend soviele Wechselkunden bekommen, dass sie nun Strom zukaufen müssen. Den dann natürlich auch langfristig und die Futures sind wie ich feststellen musste mehr als doppelt so hoch wie ante bellum.
Weiß nicht, ob das stimmt, weiß auch nicht ob es bei dir genauso ist. Völlig unplausibel ist es aber auch nicht.
Der Betreiber wirbt mit "100 % Ökostrom" aus der Region. Wir haben hier eine der höchsten Biogasdichten der Republik und unser Landkreis kann seinen Strombedarf zu 102 % aus regenerativen Quellen decken. Das Problem ist daher für mich nicht nachvollziehbar weshalb dieser Tarif nun 90 % teurer wird und im gleichen Umfang steigt wie die anderen Tarife, die jetzt alle knapp über dem Preisdeckel liegen.

Für mich ist das die gleiche Abzocke wie mit dem Tankrabatt, der aus meiner Sicht im Sommer die Preise künstlich nach oben getrieben hat.
 
Tolentino

Tolentino

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es stimmt und ich weiß auch nicht ob es bei dir so ist.
Aber die Angabe 100% Ökostrom betrifft ja nur die Erzeugung. Der Strom bei dir aus der Dose kommt genauso aus dem Strommix wie bei jedem anderen.
Der Strom lässt sich auch nicht regional nur in bestimmte Häuser leiten.
Das ist komplizierter.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben