Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Bookstar87

Sozialisten können fremdes Geld verteilen, das können sie gut. Sie haben nur keine Ahnung von Leistung und dem erwirtschaften, das Problem wenn nichts mehr da ist, kann nichts mehr verteilt werden. Deshalb ist diese Regierung auch so Katastrophal. Man subventioniert einfach alles, zb. Intel mit 10 Mrd, den Strompreis oder Elektroautos. Ja ich freue mich auch wenn ich eine mittlere 5 stelle Summe geschenkt bekomme, aber wer hat diese bezahlt? Ja die Steuerzahler und ich benötige es ganz sicher nicht.

Bauförderung steht für mich auf einem anderen Blatt, aber auch hier werden nur Eigentümer bevorzugt. Mieter bleiben auf der Strecke.
 
H

HeimatBauer

Eine Rigole ist ja eigentlich ein Graben, längeres Rohr.
Aber das Prinzip ist schon das Gleiche.
Ist ja auch egal, wie man es nennt. Wenn man versichern lassen darf ist es eine preiswerte Alternative zu teuren Zisternen.
Eine Rigole ist für mich eine mit Steinen/Kies gefüllter unterirdischer Graben. Eine solche muss zwangsweise hinter einer Zisterne geschaltet sein wenn die Zisterne überläuft. Eine Zisterne ist für mich ein Wasserspeicher aus dem ich auch wieder etwas entnehmen kann. Daher verstehe ich nicht wie eine Rigole eine Alternative zur Zisterne sein kann da sie beide etwas unterschiedliches (versickern vs. speichern) machen.

Um wieder zur Aco-Rinne zu kommen: Da drin wird wohl meist eher Abfall landen, Erde die man sich von den Schuhen abtritt usw. Ich würde da auf alle Fälle irgendeinen Filter reinmachen, und wenn es nur die klassische Socke ist.
 
M

motorradsilke

Eine Rigole ist für mich eine mit Steinen/Kies gefüllter unterirdischer Graben. Eine solche muss zwangsweise hinter einer Zisterne geschaltet sein wenn die Zisterne überläuft. Eine Zisterne ist für mich ein Wasserspeicher aus dem ich auch wieder etwas entnehmen kann. Daher verstehe ich nicht wie eine Rigole eine Alternative zur Zisterne sein kann da sie beide etwas unterschiedliches (versickern vs. speichern) machen.
Es ist eine Alternative zur "Entsorgung"/Ableitung des Regenwassers. Irgendwo muss das ja hin.
Und wenn man ausschliesslich wirtschaftlich denkt wird sich die Zisterne nicht rechnen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Zisterne wird dann anfangen, sich zu rechnen, wenn die Gartenwasserzähler abgeschafft werden. Ist viel einfacher umzusetzen, als zu kontrollieren, wann jemand den Rasensprenger laufen lässt.
Mal abgesehen davon, dass es purer Wahnsinn ist, aufwändig aufbereitetes Wasser in Trinkwasserqualität durch den Rasensprenger zu jagen.
 
X

xMisterDx

Das ist ohnehin der Witz des Jahrhunderts. Ihr baut euch Wärmepumpen ein, die sich erst nach 15 Jahren lohnen... Photovoltaik, die sich bei den aktuellen Mondpreisen nie lohnen könnte. Und das Zeug hat ne Lebensdauer von... 15 Jahren? Vielleicht 20.

Aber bei ner Zisterne, die immer kostbarer werdendes Trinkwasser spart und zwar viele m³ jedes Jahr... da muss es sich plötzlich rechnen und zwar am besten schon nach 3 Jahren?

Ne Betonzisterne hält... 40, 50 Jahre?
Die 3-4.000 EUR sind super investiertes Geld.
Wer keine Zisterne hat, sollte die Worte Ökologie, Umweltschutz und Klimawandel lieber nicht in den Mund nehmen.
Es kostet unheimlich viel Energie, Abwasser in Trinkwasser zu verwandeln... für den Rasen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben