Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Hallo,
ich war mir nicht sicher, in welchem Bereich ich diese Frage stellen soll, aber da ich das Thema ökologisch finde, habe ich mich für hier entschieden
Unser zu sanierendes Haus hatte bis diese Woche noch eine Ölheizung. Der Tank dazu ist ein 10.000l-Kugeltank und im Vorgarten vergraben. Nun stellt sich die Frage, was wir damit am besten machen.
Möglichkeit 1: Entsorgen. Da hole ich mir gerade ein paar Angebote ein. Frage mich, wie weit der dazu ausgebuddelt werden muss und wie wir das Loch nachher wieder zu bekommen.
Möglichkeit 2: Als Zisterne zur Gartenbewässerung nutzen. Wir haben eine große Dachfläche, da kommt auf jeden Fall was zusammen. Das Regenrohr ist ca. 15m entfernt. Ich habe leider keine Vorstellung, wie das Wasser vom Regenrohr in die Zisterne kommt. Eventuell ist der Abstand schon zu groß? Außerdem muss eine Zisterne ja gereinigt werden. Der Tank hat einen echt kleinen Deckel, kann mir nicht vorstellen, wie da jemand durchpassen soll.
Hat jemand von euch sowas (also Möglichkeit 2) schon mal gemacht oder davon gehört?
 
Pinky0301

Pinky0301

Ach ja: Pluspunkt für Zisterne wäre ja außerdem noch, dass man Abwassergebühren sparen kann. Da hab ich mich aber noch nicht schlau gemacht, wie viel das wäre.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na grundsätzlich ist eine Zisterne in jedem fall ne gute Sache, wenn man einen Garten hat. Das haben die letzten beiden trockne Sommer gezeigt. Die 15 m Rohr sind sicher auch nicht das Problem. Musst hat sehen, wie das Ding sauber bekommst. Da gibt es sicher Firmen, die sowas machen
 
H

hampshire

Den Öltank für Wasser zu verwenden erscheint auf den ersten Blick kosten- und ressourcenschonend. Einer Reinigung würde ich nicht trauen und ein Coating dürfte jeden Preisvorteil gegenüber der Alternative den Tank zu demontieren und zu entsorgen und einen geeigneten neuen Tang an gleicher Stelle einzusetzen sicher zunichte machen.
Ich rate ab.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn ich es richtig verstanden habe (finde im Internet leider nicht viel hilfreiches) muss der Tank so oder so gereinigt werden, also sowohl zur Umnutzung als auch vor der Entsorgung. Beschichten kann man den Tank dann von innen mit einer Folie oder mit Farbe.
Wieso sollte man einer Reinigung nicht trauen?
 
H

hampshire

Die Reinigung zur Stilllegung ist vorgeschrieben. Nun ist "sauber" ja nicht gleich "rein", schon gar nicht wenn es um Wasser geht. Daher erfordert es ein paar weitere Schritte bis Du den Tank nutzen kannst:
Statik prüfen (bei Stahltank Rost)
Innenwände behandeln, damit sie eben werden, denn ohne Innenhülle oder Coating wirst Du nicht weiterkommen.
Es gibt ein Verfahren, bei dem ein Vlies eingebracht und eine für den Tank gefertigte Innenhülle im Tank aufgeblasen wird.
Da kann man auch gleich sauber anfangen und den Schrott entsorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben