Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

Deitecher

Hallo,
wir habe die Baujahr 2019 Trinkwasser-Wärmepumpe T300 von Proxon.
Da ich für unsere Einliegerwohnung eine möglichst genauen Nebenkostenabrechnung den Strombedarf brauche (und generell finde ich das auch interessant für unsere Hauptwohnung) hier meine Daten aus dem Datenblatt vom T300:

Heizstab: 1,5 KW
cop: 2,95 (Entnahmezyklus)
Heizleistung Wärmepumpe: 1,8 KW (Aufheizzyklus)
Bereitschaftsverlust: 2 W/h
Leistungsaufnahme: 0,43 kW
Leistungsaufnahme: 1,5 kW (Heizstab 230 V/50 Hz)
Fassungsvermögen: 300 L
———————————-
Annahmen:
1) Dauer zum erhitzen von 300 L Wasser: keine Ahnung?!
2) Wir haben noch Photovoltaik und Stromspeicher, diesen lasser wir jetzt mal weg.
3) bei 2 Fällen. Einmal im Sommer: Außentemp: 21 Grad und einmal im Winter bei 0 Grad
4) T300 bietet noch die Boost Funktion für schnelles Aufheizen (mit 9 KW), das würde ich hier jetzt auch mal weglasse :-)

Meine Fragen sind hier:

Wie wird hier jetzt gerechnet?
Nehmen wir an: Strompreis: 31 Cent / kWh

Wir haben eine Warmwasseruhr an der Einliegerwohnung, die nach M3 Warmwasser geht.
Wieviel € muss ich zusätzlich zum Kaltwasser für die Erhitzung Warmwasser für die Nebenkostenabrechnung annehmen.

Bin schonmal gespannt auf die Beiträge.

MFG
deitecher
 
K

KarstenausNRW

Wir haben eine Warmwasseruhr an der Einliegerwohnung, die nach M3 Warmwasser geht.
Wieviel € muss ich zusätzlich zum Kaltwasser für die Erhitzung Warmwasser für die Nebenkostenabrechnung annehmen.
Sorry, egal was Du machst, das wird nix.
Der Mieter kann Dir jede "Annahme" um die Ohren hauen und zurecht die Zahlung verweigern. Er benötigt einen Nachweis für den Stromverbrauch.
Du kannst ihm insofern auch keinen Strom in Rechnung stellen - mach die Nebenkostenabrechnung ohne Strom. Verbuch dieses Jahr als Lehrjahr und pass den Mietvertrag in Absprache mit dem Mieter an (Pauschalierung Warmwasserkosten).
 
D

Deitecher

Hallo,
ist das wirklich so kompliziert. Ich muss doch ausrechnen können, wieviel es kostet 300 L Wasser mit der Trinkwasser Wärmepumpe von Proxon (T300) zu erhitzen?
 
K

KarstenausNRW

ist das wirklich so kompliziert. Ich muss doch ausrechnen können, wieviel es kostet 300 L Wasser mit der Trinkwasser Wärmepumpe von Proxon (T300) zu erhitzen?
Du kannst eine Menge berechnen. Wie oft von welcher Start-Temperatur auf welche Endtemperatur? Mit oder ohne Stab - muss ja korrekt sein? Photovoltaik-Strom dabei?

==> Gut gemeinter Rat. Lass es sein. Es wird a) sowieso falsch sein und b) juristisch einfach falsch für eine Abrechnung. Als Mieter bezahle ich den Posten einfach nicht. Du kannst keine Schätzungen angeben - und mehr bekommst Du nicht hin. Da gehört ein Stromzähler fürs nächste Jahr dran. Einfach einen billigen 15€ Zwischenzähler.
 
R

RotorMotor

Hallo,
ist das wirklich so kompliziert. Ich muss doch ausrechnen können, wieviel es kostet 300 L Wasser mit der Trinkwasser Wärmepumpe von Proxon (T300) zu erhitzen?
Ja, es ist schon recht kompliziert.
Es hängt zum Beispiel von der eingestellten Temperatur, der Außentemperatur, usw. ab.

Schätzungen kann man sicherlich anstellen. 300l von 20Grad auf 45Grad zu erwärmen braucht zum Beispiel ca. 9kWh.
Bei einem COP von 3 wären das dann eben ca. 3kWh Strom.
Bei einem Liter dann Schätzungsweise 0,0032€.

Natürlich sehr grob und bitte nochmal selber nachrechnen.

Da gehört ein Stromzähler fürs nächste Jahr dran. Einfach einen billigen 15€ Zwischenzähler.
Wie löst denn ein Stromzähler das Problem bei einer geminsam genutzten Pumpe?
 
D

Deitecher

Hallo,
danke für eure Inputs und die Schätzung des Strombedarfs.

Wie soll ich dann das Warmwasser abrechnen in der Einliegerwohnung, wenn die Schätzung nicht eindeutig ist/ juristisch haltbar?

Ich habe lediglich einen Warmwasserzähler in m3. Wie kann ich mit dieser Angabe das Warmwasser dann abrechnen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben