Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1919 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Aber die strikte Weigerung eine Zisterne zu installieren und den Regen lieber sinnlos versickern zu lassen... und den Garten mit aufwendig aufbereitetem Trinkwasser zu gießen... das verstehe ich immer noch nicht.
Wo doch alle hier so stolze Klimaschützer sind.
Von Steingärten bin ich absolut kein Fan, aber Zisternen halte ich auch nur für mäßig sinnvoll. Das ist halt stehendes Wasser, die meisten Zisternen die ich kenne sind gammelig. Am Ende hast du da einen Betontopf im Boden der einmal vollgelaufen ist und dann im ersten Jahr irgendwann anfängt gammelig zu riechen, dann macht den Deckel keiner mehr auf.
Dass das Wasser wirklich langfristig zur Gartenbewässerung genutzt wird kenne ich so nicht. Aber vielleicht ist auch nur meine Stichprobe zu klein, lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
 
O

Oberhäslich

Von Steingärten bin ich absolut kein Fan, aber Zisternen halte ich auch nur für mäßig sinnvoll. Das ist halt stehendes Wasser, die meisten Zisternen die ich kenne sind gammelig. Am Ende hast du da einen Betontopf im Boden der einmal vollgelaufen ist und dann im ersten Jahr irgendwann anfängt gammelig zu riechen, dann macht den Deckel keiner mehr auf.
Dass das Wasser wirklich langfristig zur Gartenbewässerung genutzt wird kenne ich so nicht. Aber vielleicht ist auch nur meine Stichprobe zu klein, lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Das ist ja Quatsch. Die Zisterne muss einen Überlauf haben und das Wasser wird dadurch ständig erneuert. Wir haben auf unserem gekauften Grundstück eine alte Beton 3 Kammergrube, die seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird. Da steht 1.5m hoch das Wasser drin und ist klar wie ein Bergsee obwohl keiner was entnimmt. Und wir haben auch kein Grundwasserspiegel bei uns.

Ich bin froh dass wir die Grube haben, da bei uns die Zisterne vorgeschrieben ist und der 3000qm Garten intensiv gegossen werden möchte. Kaufen würde ich mir jedoch keine, wenn es nicht vorgeschrieben wäre. Ist halt eine hohe 5stellige Summe. Damit kann man lange Trinkwasser gießen.
 
B

Benutzer205

Nicht hinterfragt?
Die Leute auf die du anspielst - Flüchtende die Asyl beantragen - fliehen vor Leid und Krieg. Das wird nicht hinterfragt weil das in der Genfer Konvention festgeschrieben ist. Das ist ein Recht dieser Leute, und darauf haben sich die _vereinten Nationen_ verständigt.
Ich bin heilfroh, dass die meisten Leute noch ihre Latten am Zaun haben und NICHT die Genfer Konvention "hinterfragen".
Kati, jetzt mal ganz ehrlich, ich finde dich so krass!!!
Hast du dir eigentlich jemals mal darüber Gedanken gemacht, dass ein solches geschriebenes Gesetz nicht umsetzbar ist, wenn es nicht die nötigen Ressourcen gibt?
In unserem Grundgesetz steht zwar, dass jeder das Recht auf Asyl hat. Allerdings ist es so, dass unser Grundgesetz in einer Zeit geschrieben wurde, wo solche Völkerwanderungen nach Europa wie sie heute stattfinden, undenkbar waren.

Ich könnte jetzt wieder verschiedene Fragen stellen, wie zB die, ob den Menschen bewusst ist, dass diese Art der Zuwanderung den sozialen Frieden immer weiter gefährdet (allein deswegen ist die AFD überhaupt bei 20%) oder zB ob ihnen bewusst ist, dass schon rein mathematisch ein System, in dem auf lange Sicht mehr ausgezahlt als eingezahlt wird, an sein logisches Ende kommen wird.

Ich stelle diese Fragen einfach nicht mehr, weil ich noch NIE eine vernünftige Antwort bekommen habe.
 
kati1337

kati1337

Das ist ja Quatsch. Die Zisterne muss einen Überlauf haben und das Wasser wird dadurch ständig erneuert. Wir haben auf unserem gekauften Grundstück eine alte Beton 3 Kammergrube, die seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird. Da steht 1.5m hoch das Wasser drin und ist klar wie ein Bergsee obwohl keiner was entnimmt. Und wir haben auch kein Grundwasserspiegel bei uns.

Ich bin froh dass wir die Grube haben, da bei uns die Zisterne vorgeschrieben ist und der 3000qm Garten intensiv gegossen werden möchte. Kaufen würde ich mir jedoch keine, wenn es nicht vorgeschrieben wäre. Ist halt eine hohe 5stellige Summe. Damit kann man lange Trinkwasser gießen.
ok gut zu wissen. Ich habe bisher nur Zisternen gesehen wo das Wasser gekippt ist. Womit das zusammenhängt weiß ich allerdings auch nicht. Die mit den Überläufen sind ja noch ne Ecke teurer soweit ich weiß, und die Überläufe sind ja meist so weit oben angesetzt, dass unten doch immer Wasser stehen bleibt. Jedoch bleibt es dann wenigstens in Bewegung nehme ich an.

Kati, jetzt mal ganz ehrlich, ich finde dich so krass!!!
Oh danke <3

Hast du dir eigentlich jemals mal darüber Gedanken gemacht, dass ein solches geschriebenes Gesetz nicht umsetzbar ist, wenn es nicht die nötigen Ressourcen gibt?
In unserem Grundgesetz steht zwar, dass jeder das Recht auf Asyl hat. Allerdings ist es so, dass unser Grundgesetz in einer Zeit geschrieben wurde, wo solche Völkerwanderungen nach Europa wie sie heute stattfinden, undenkbar waren.
Denk doch mal über die Bundesgrenzen hinaus. Die Genfer Konvention betrifft viel mehr Staaten der Welt als unseren.
Außerdem demonstrierst du, wie viele Leute mit einer ähnlichen Ideologie, hier erneut große Wissenslücken. Schon lange vor dem Ukrainekrieg gab es verschiedene, große Flüchtlingsbewegungen. Die brauche ich dir nicht aufzuzählen, aber suche doch mal nach Flüchtlingsbewegungen seit dem 2. WK im Internet und du wirst fündig werden. Die sind nicht erst seit kurzem "denkbar", die finden schon seit Jahrzehnten statt.

Ich könnte jetzt wieder verschiedene Fragen stellen, wie zB die, ob den Menschen bewusst ist, dass diese Art der Zuwanderung den sozialen Frieden immer weiter gefährdet
Ich glaube nicht daran, dass es "Zuwanderung" ist, die den sozialen Frieden gefährdet.
Ich glaube es ist das Auseinanderklaffen der Arm-Reich-Schere, und die untere soziale Schicht, die als einfache Antwort die Zuwanderer als Sündenbock auserkoren hat.

Ich stelle diese Fragen einfach nicht mehr, weil ich noch NIE eine vernünftige Antwort bekommen habe.
Ich glaube, du stellst diese Fragen nicht mehr weil du die Antworten nicht hören willst.
Wir könnten das jetzt ausdiskutieren, landen aber früher oder später bei Journalismus und Quellenangaben, die dann von Leuten deiner Ideologie gerne als "Lügenpresse" bezeichnet wird, was dann wiederum die Diskussion ad absurdum führt. Daher lass' ich's.
 
C

chand1986

DANN sollte man es konsequent machen. Heißt: Es gibt keine Sozialhilfe mehr und es ist wirklich jeder für sich
und sein Leben selbst verantwortlich, also Abschaffung des Bürgergeldes etc., keine Bezahlung der Miete mehr,
und medizinisch behandelt wirst du halt auch nur, wenn du faktisch selbst auch Beiträge bezahlst.

DAS finde ich gerecht
Preisfrage: WIESO soll das gerecht sein?
Wir kriegen unseren Startplatz im Leben per Samenlotto, es beginnt also bereits maximal ungerecht.

Analog zu deiner erfühlten Gerechtigkeit wäre, dass ein Rollstuhlfahrer auf 100m gegen einen Athleten antritt. Das ist dann gerecht, weil die Strecke für beide gleich ist.

Gleichmachen ist aber nicht Gerechtmachen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dass das Wasser wirklich langfristig zur Gartenbewässerung genutzt wird kenne ich so nicht. Aber vielleicht ist auch nur meine Stichprobe zu klein, lass mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Kommt darauf an, was im Garten bewässert wird. Wenn du jede Woche den Rasen mit 15l/qm wässerst, dann ist eine normalgroße Zisterne nach spätestens 2 Wochen leer. Da muss man schon in Dimensionen wie Rick bauen und auch die entsprechend großen Dachflächen haben (meine Zisterne hat von den Gewittern der letzten Woche vielleicht 2,5 cbm bekommen). Wenn du nur den Gemüsegarten, ein paar Blumenbeete und eine handvoll junge Bäume (gut verwurzelte brauchen das eigentlich nicht) bewässerst, dann reicht das auch in trockenen Zeiten ziemlich lange und samstags kann man mit dem Rest noch sein Heiligs Blechle abspritzen. Damit eine Zisterne nicht umkippt, reicht es eigentlich schon aus, wenn diese regelmäßig leer wird.

Ich persönlich finde es auch befremdlich, dass mittlerweile Versickerung und Retention vorgeschrieben wird, aber keine Nutzung im Haushalt und Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben