Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Benutzer205

Wenn in DE die Rente nicht reicht kannst du diese aufstocken gehen. So hatte ich es auch für AUS verstanden. Quasi auf H4/Bürgergeld Niveau. Das natürlich nur, wenn du es auch wirklich benötigst. Wer noch ein 200k Haus als Vermögen hat wird da eher leer ausgehen. Ich finde das so gut. Wenn man es wirklich braucht wird geholfen, wer aus, ich sage mal "Sentimentalität" sein Vermögen nicht anfassen will geht leer aus. Hart aber fair, warum sollte der Staat den Vermögenden helfen ihr Vermögen nicht anfassen zu müssen? Damit die Kinder schön was erben? Wäre doch komisch.
Das ist in der Tat ein schwieriges Thema.
Ich stimme dir einerseits in allen Punkten zu.
Allerdings finde ich es genau so problematisch, dass hier Massen an Menschen aus anderen Ländern vollversorgt werden, ohne auch nur je einen Cent einbezahlt zu haben, während man dann als Einheimischer gesagt bekommt, dass man erst all sein Vermögen aufbrauchen muss.
Ich weiß nicht, dies halte ich für schwer vermittelbar!
 
se_na_23

se_na_23

Ist doch wie mit der Pflege - rechtzeitiges überschreiben ist der Schlüssel ;)

Oder schau dir doch diverse Großfamiliem an, die leben in Villen und ziehen gleichzeitig Bürgergeld
 
B

Benutzer205

Die junge Generation möchte ein Leben pronto, was ich nie gelebt habe. Das fängt mit teurem iphone an (hab ich nicht), einen SUV (hab ich nicht), min 2 x Urlaub im Jahr (mach ich nicht), Klamotten, dass sie ihnen aus den Ohren rauskommen. Dafür hatte ich NIE Schulden, meine Hypothek hatte ich nach 13 Jahren abbezahlt, lebe zu zweit in einen 155m2 Hütte.

Und ja, meine Enkel werden erben viel erben, weil die Verwandten auf beiden Seiten keine Kinder haben.
Du hast weiter oben geschrieben, dass die Boomer Sündenböcke wären.
Ehrlich gesagt ist es doch genau andersrum.
Die junge Generation wird beschimpft, sie soll gefälligst arbeiten und keine Ansprüche stellen und das hier alles weiter finanzieren!
Da würde ich als junge Generation auch komplett zumachen!

Zum Thema Erwerb von Haus/Eigentum und welche Vorteile die Boomer alle hatten, habe ich mich ja schon geäußert und ist noch nachzulesen.
Die heutigen Voraussetzungen sind nun mal völlig andere als früher, und nicht nur in diesem Punkt!

Ich wüsste nicht wofür ich mich bedanken sollte bei den Boomern.
Alles was ich habe, habe ich weil ich selbst dafür gearbeitet habe.

Wieso sollen wir die Renten der Alten finanzieren, obwohl wir unsere Beiträge nicht wieder bekommen werden?
Ich fühle mich ausgebeutet!

Und zur Info: Ich bin Millennial, fliege nicht in den Urlaub (nutze nur den Zug), trage Klamotten die ich schon seit 10 Jahren habe (also ich kaufe sehr selten neue Klamotten/Schuhe), nutze ein IPhone so lange bis es kaputt geht (mein jetziges ist 4 Jahre alt), ich ernähre mich bis auf wenige Ausnahmen vegan, und ich habe auch kein Auto (mehr).
Was gibt es noch für Vorurteile?

Du schreibst, dass ihr zu Zweit (!) auf 155m2(!) wohnen musst. Ich denke ich lass das einfach mal so stehen - spricht ja für sich.
 
B

Benutzer205

Oder schau dir doch diverse Großfamiliem an, die leben in Villen und ziehen gleichzeitig Bürgergeld
Das finde ich eigentlich am aller schlimmsten(!!!), sogar fast noch schlimmer als die Übergriffe und sonstigen Straftaten die von diesem Klientel ausgehen!!!
Und ich als einheimische Person kann mir kein Eigenheim leisten, weil die Preise immer weiter steigen und es auch völlig egal ist ob ich weiter arbeite oder nicht, weil das am Grundproblem nichts ändert. Ich gehe nur arbeiten um zu existieren und meine Miete/Rechnungen zu bezahlen, aber es wirft sich bei mir immer mehr die Frage auf, ob ich nicht einfach komplett kündigen könnte, weil es im Endeffekt eh egal ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben