Hauskauf vom Vater - wie am besten Finanzieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stemminator

Hallo,
mein Vater möchte mit meiner Stiefmutter ins Ausland auswandern und hat mir nun sein Haus zum Kauf angeboten. Die Kaufsumme beläuft sich auf 200000€ und enthält die anfallenden kosten für den Notar, Grundbucheintrag usw. .

Da ich mich bisher mit der Thematik nicht wirklich auseinander gesetzt habe und mich das vorhaben meines Vaters dann doch etwas überrascht hat, hoffe ich hier ein paar nützliche Tipps zur Finanzierung zu erhalten.

Aktuell wohnen meine Freundin(35), mein Sohn (11 Monate) und ich (32) im oberen Geschoss (ca. 94qm + ausgebauter Dachboden) zur Miete (500€/kalt). Im Erdgeschoss (ca.105qm) wohnen zurzeit mein Vater und meine Stiefmutter.
Sollten wir das Haus kaufen würden wir nach unten ziehen und die Obere Wohnung für 600€/kalt fremd vermieten wollen.

Als kosten für Renovierung, Anschaffung einer neuen Küche etc. haben wir ca. 20000€ veranschlagt. Die obere Wohnung ist bis auf das Badezimmer vor gut 3 Jahren komplett Renoviert worden und hat hochwertige Vinyl und Fliesenbeläge erhalten, die Wände/Decken wurden gespachtelt und mit Glattvlies beklebt.
Die Gas-Heizungsanlage für beide Wohnungen wurde vor ca. 4 Jahren komplett erneuert.

Bedingt durch die Elternzeit (2 Jahre) meiner Freundin steht uns Aktuell ein Einkommen von ca. 2560€ Monatlich zur Verfügung. Gerne hätten wir Zeitnah noch ein zweites Kind, wodurch sich das Einkommen in absehbarer Zeit nicht erhöhen wird. Wir haben keine Schulden, besitzen aber bis auf etwas Puffer von ca. 5000€ auch kein Eigenkapital. Mein Großvater möchte uns aber mit bis zu 35000€ unterstützen.

Ich habe bei der VR Bank für eine Finanzierung angefragt und der Berater schätzt den Wert vom Haus+Grundstück anhand der vorliegenden Fotos, Flurkarte usw. auf ca. 300000€. Das endgültige Angebot steht aber noch aus und soll ende der Woche bei uns eintreffen. Leider bietet die VR Bank nur eine Zinsfestschreibung bis 10 Jahre an, die Rest schuld soll über einen Bausparer beglichen werden. Macht es Sinn über einen Volltiger mit festgeschriebenem Zinssatz über die Gesamte Laufzeit nachzudenken? Gerne würden wir uns die Option für Sonder Tilgungen und ein vorzeitiges auslösen der Rest schuld offen halten, denn ein Teil des knapp 1700qm großen Grundstücks ist Ackerfläche. Durch einen der hiesigen Stadtplaner habe ich erfahren das in gut 4-5 Jahren, hinter unserem Haus, mit der Planung eines Neubaugebietes begonnen werden soll...

Viele Grüße

Daniel
 
N

nordanney

Fragt Eure VB nach einer Finanzierung von der DZ HYP oder der MHB. Da gibt es auch max. 30J Zinsfestschreibung.
 
H

HilfeHilfe

Was ist die Alternative ? Dein Vater verkauft fremd und du guggst in die Röhre. So kennst du das Haus und ist evtl. ein Schnäppchen. Bei eurem Einkommen seid ihr auch nicht der Premium Kunde. Hier gilt annehmen wenn was angeboten wird . Gerne auch baufinabzirrungsmakler ko taktieren . Neubau kostet um Vielfaches mehr. Da sehe ich euch nicht mit diesem Einkommen
 
B

Bieber0815

Leider bietet die VR Bank nur eine Zinsfestschreibung bis 10 Jahre an, die Rest schuld soll über einen Bausparer beglichen werden. Macht es Sinn über einen Volltiger mit festgeschriebenem Zinssatz über die Gesamte Laufzeit nachzudenken?
Kombinationen aus Annuitätendarlehen und Bausparverträgen sind kompliziert, da oft erst auf den zweiten oder dritten Blick (und nach eigenem Nachrechnen) klar wird, was die Finanzierung wirklich kostet. Im Zweifel würde ich ein einfaches Annuitätendarlehen stets bevorzugen.

Auch Volltilger sind (AFAIK?) etwas teurer als normale Darlehen. Aber hier muss man natürlich eure Risikobereitschaft bzw. euer Sicherheitsbedürfnis miteinbeziehen.

Ihr könntet ein, zwei Szenarien aufstellen, wie eure Lage in 5 ... 10 Jahren aussehen könnte (Alleinverdiener mit vier Kindern? Oder Doppelverdiener mit zwei Kindern? Gleicher Job wie heute oder Karriere in höhere Gehaltsklassen?). Daraus ließe sich in gewissem Grade ableiten, wie lange eine Zinsfestschreibung zu wählen sein könnte.

Nun aber das Wichtigste: Da ihr einen Teil vermieten wollt, solltet ihr einen Steuerberater kontaktieren (oder euch selbst schlau machen). Die Aufwendungen, die für das Mietobjekt entstehen, mindern den Gewinn und damit die Steuer. Das gilt natürlich auch für Darlehenszinsen und Abschreibungen.
 
S

Stemminator

Laut VB gibt es nur die Variante nach zehn Jahren neu zu verhandeln oder die Rest schuld über die Bausparkasse zu begleichen. Habe extra zweimal nach gefragt.

Was ist die Alternative ? Dein Vater verkauft fremd und du guggst in die Röhre. So kennst du das Haus und ist evtl. ein Schnäppchen. Bei eurem Einkommen seid ihr auch nicht der Premium Kunde. Hier gilt annehmen wenn was angeboten wird . Gerne auch baufinabzirrungsmakler ko taktieren . Neubau kostet um Vielfaches mehr. Da sehe ich euch nicht mit diesem Einkommen
Es ist bisher nicht ausgesprochen worden, aber so wird es dann wohl kommen. Meine Stiefmutter ist die Treibende Kraft und hat es sogar geschafft das mein Vater sie mit ins Grundbuch aufgenommen hat...
Bevor ich letzten Endes dann "Leer" ausgehe wollte ich die Chance für uns nutzen, da wir nur "Durchschnitts" Verdiener sind.

Zwei Kinder, das ist unser beider Wunsch. Sobald die Kids im Kiga sind wird meine Freundin ( bis dahin Frau ;) ) auch wieder arbeiten gehen, wie viele Stunden wird sich dann noch zeigen. Aktuell gehe ich mit 2200€ netto nach Hause, wovon mir nach Abzug vom Firmenwagen knapp 1870€ bleiben. Das Gehalt wird in Kürze noch etwas angehoben. Meine Freundin ist bis vor der Elternzeit mit 1600/1700€ heim gekommen.

Wegen der Aufwendungen für das Mietobjekt. macht es Sinn den Kredit zu Splitten und die Wohnung welche selbst bewohnt wird mit einer höheren Tilgung vorzeitig abzuzahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben