Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MichiQM

Hi, ich habe im Moment ca. 15k Eigenkapital und einen 30er Bausparer da ist aber noch so gut wie nichts drin.

Ich hätte ein Grundstück in Aussicht, das würde ca. 45k kosten + Notar etc. (wie viel wird das dann ca?).

Ist es ratsam, jetzt schon mit der Finanzierung des Grundstückes zu beginnen, wenn ja auf welche Laufzeit und vor allem wie? Haus will ich Ende 2017/Anfang 2018 beginnen zu bauen. Da hab ich dann aber nicht so viel Eigenkapital mehr, ich denke ca. 10-15k. (vorausgesetzt ich setze die o.g. 15k Eigenkapital sofort für´s Grundstück um)

Kann ich dann das Grundstück quasi auch als Eigenkapital anrechnen, denn es gehört mir dann ja schon teilweise.

Danke im voraus für eure HIlfe.

Gruß Michael
 
L

Legurit

Finanzier das Grundstück - achte aber drauf, dass es lastenfrei ist wenn du bauen willst - sprich, zahl es entweder bis dahin ab oder nutze für das Grundstück eine andere Sicherheit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist auf jeden Fall sinnvoller erst das Grundstück zu kaufen, ob nu später noch mit Lasten drauf oder nicht...so entgeht man aber definitiv den höheren Steuern bei einem Kauf von beiden Sachen kurz hintereinander oder gar beidem zur gleichen Zeit.
 
D

derstefanm

Die grunderwerbsteuer wird nur dann auf beides berechnet wenn das Finanzamt einen Zusammenhang darin sieht. Kaufst du selbst und baust mit einem Architekten in Einzelvergabe dürfte es nicht dazu kommen. Kannst du bis zum Bau das Grundstück nicht abbezahlen dann würde ich mir das nochmal gründlich überlegen denn wenn du nachher das Haus finanzierst müsste die Bank sofern es nicht die gleiche wie beim Grundstück ist in den zweiten Rang im Grundbuch gehen und das wird wohl kaum eine Bank machen. Das heißt wenn das Grundstück nicht anderweitig gesichert ist und bis dahin nicht schuldenfrei ist, bist du an die eine Bank gebunden wg. den Sicherheiten.
 
L

Legurit

Zusätzlich bekommst du das Problem, dass wenn du dein Darlehen für das Grundstück über selbiges absicherst und noch nicht abgezahlt hast in Verhandlungen mit dieser Bank treten musst. Jede weitere Bank wird es sich gut bezahlen lassen in den Nachrang zu müssen - ist halt ärgerlich.

*edit* ah sorry, hatte Stefan ja schon geschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben