Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Nordlys

Nordlys

DieStädter und Suburbiabewohner wissen nichts über das Land. Arbeitsweg 130 km am Tag sind hier keine Seltenheit. Unseren Sohn vom Airport abholen, 250 km. Einmal zum Ikea 140 km. Einmal Verwandte besuchen, 90 km. E Corsa, Schwägerin hat ihn, reale Reichweite im Winter mit etwas Heizung und so und ein paar km Autobahn 200 km. Dann ist Ende. Reicht nicht für Flughafen und zurück. Das ist doch alles nicht praxistauglich. Und Kosten waren nach Förderung 28000 fürs Auto. 28 tsd. für einen Corsa! Bei denen ist das ihr Ökozweitwagenspielzeug, der Mann fährt noch nen A6 Diesel, mit dem kann man wenigstens auf Reise gehen.
Unser nächstes Auto, das steht fest wird kein E Auto, maxx. ein Plugin Hybrid. Das ist für Praxis ok, wenn man nur mit einem Wagen klar kommen will.
 
M

motorradsilke

Erstens kannst Du die mit eigenem Baumbestand an einer Hand abzählen und zweitens Holz für Ofen und Kamin kann man sich preisgünstig liefern lassen.
Keinen Wald, sondern einfach nur Bäume, hat hier (fast) jedes Grundstück. Und wenn es nur Obstbäume sind. Dazu grosse Sträucher und Hecken. Die müssen beschnitten werden.

Klar kannst du Holz liefern lassen, dann aber nur von einer Firma. Privat bekommst du das für die Hälfte bis ein Drittel.
 
Nordlys

Nordlys

Silke, lass es gut sein. Die Lastenfahrradwillies wissen nix. Haben noch nicht mal Gummistiefel, Latzhose und Säge. Die können nur googeln und Firma rufen.
 
KingJulien

KingJulien

@Nordlys deine Vorurteile sind erfrischend ehrlich, aber ernst nehmen kann ich das nicht mehr ;)

Bei euch ist wohl wirklich recht dünne besiedelt. Bei deinem Fahrprofil und als einziges Auto würde ich da auch kein E kaufen.

Aber das macht ja auch nix. Fahren Millionen nagelneue Diesel und Benziner rum, die noch min. 20 Jahre gefahren werden sollten. Dann schaun wir weiter ;)

AHK kann man übrigens nachrüsten. Hab ich sogar bei meinem Benziner gemacht, hatte erschreckenderweise keine.
 
Nordlys

Nordlys

Ja, hier in SH und nebenan MVP sind meist dünn besiedelt. Die Abstände sind beträchtlich. Das jemand 10 km fahren muss zum Supermarkt ist normal. Gibt es auch in Bayern, Nordosthessen oder Brandenburg oder Ostfriesland.
Vorurteile und zum T. auch Zorn, ja. Seit gefühlt zehn Jahren erklären uns Städter aus gutvsituierten Akademikerkreisen immer penetranter wie wir zu leben, zu reden, zu denken haben ohne jede Ahnung von unserem Leben. Auf der Arbeit hatte man Kollegen oder Kollegin. Nun Mitarbeitende, weil sonst die Diversen diskriminiert werden. Das Zigeunerschnitzel durfte nicht mehr sein, mittlerweile das Schnitzel auch nicht mehr. Wenn wir unser Kind in Wien besuchen, sollen wir nicht fliegen, das macht man mit der Bahn, die von hier dahin 13 h brauchen würde, wenn alles klappt, was ja auch nicht so sicher ist. Auto? Am besten Lastenfahrrad, wenn es sein muss, E Auto, niemals Diesel, den sperrt man aus der Stadt aus. Landwirtschaft, ein Verebrechen an Mensch und Tier, Fischfang ebenso. Peta und Seashepherd wissen alles besser. Du willst ein Eigenheim, das war zunächst spiessig, dann wurde es unöko und am Ende bist Du Schuld an der Erderwärmung mit deinem Eigenheim, die übrigens objektiv betrachtet nur zu max 4% von Deutschland, und wohl nur zu 0,4% von der Landbevölkerung verursacht wird. Aber das ist ja egal.
Und irgendwann findet man das alles zum K…tz.n. So viel Hybris, Heuchelei, Rechthaberei, Überlegenheitsgestus.
 
C

CC35BS38

Silke, lass es gut sein. Die Lastenfahrradwillies wissen nix. Haben noch nicht mal Gummistiefel, Latzhose und Säge. Die können nur googeln und Firma rufen.
Danke für den Ruhm. Entgegen der schwachen Anschuldigungen lebe ich selbst sehr ländlich, man könnte es als strukturschwach beschreiben. Auch kein Neubau. Über 70km pendelt hier trotzdem niemand, Holz macht 1 Haus von 10 in der Straße selbst.
Wer unbedingt einen Smart will kauft halt den Verbrenner, das kann man dann aber nicht als E-Auto Kritik nehmen, sondern eher als Smart-Kritik. Und wer alle Häckchen beim Bestellen setzt zahlt beim Verbrenner wie auch dem E-Auto mehr. Trotzdem gibt es den brauchbaren E-Corsa für 20. Hier wird einfach viel vermischt damit es zur Meinung (und Vorurteilen) passt. Und ja, für die 10% Dauerflughafenpendler und Daueranhängernutzer die ihr Holz machen ist ein E-Auto absolut nichts. Für die anderen 90% halt schon.
Und Sinn macht es, da über ein E-Auto die Energie aus dem Strom deutlich besser genutzt wird als bei E-Fuels. Ist wie bei WP vs Wasserstoff beim Heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben