Naja, jetzt steht Deine Frage mal einen Tag, da solltest mal nicht so ungeduldig sein. Dazu ist es eben eine sehr ungewöhnliche Anfrage, die dann bei solch einer Investition doch mit Fachleuten geklärt werden sollte; dazu Dämmstandards, Statik etc.
Diese Bauweise kenne ich teilweise aus anderen Ländern. So besitzt z.B. eimn Bekannter ein Haus in Schweden, das mit Punktfundamenten und in Leichtbauweise gebaut wurde.
Was mich aber ein bisschen verwundert ist, dass Du Alles in Naturbauweise realisieren willst, dann aber doch größere Sorge vor dieser Natur hast.
Ich habe so ähnlich bereits gewohnt im Ausland aber da sind Tiere im und am Hauis eben an der Tagesordnung.
Dazu widersprichst Du Dir etwas, wenn Du die Besuchstiere "Ungeziefer" nennst, das Du nicht im Haus haben willst, das Stroh aber als optimal gilt und Du es aber nicht "UN-kraut" nennst.
Bei so einer Bauweise wirst Du selbstverständlich mit Insekten, Käfern u.a. Tierchen zu tun haben, wie auch Mäusen oder evtl. sogar Ratten oder Marder unter dem Haus kannst Du nicht ausschließen. Katzen verrichten dort gerne ihre Notdurft u.a. Tiere ebenfalls aber das wird Dir wohl geläufig sein.
Wie gesagt kenne ich solche Wohnumstände aus dem Ausland und kenne daher auch die regelmäßigen Gäste am und im Haus. Kolibris waren ja nett aber auf manch anderes Getier hätte ich verzichten können.
Das wiederum kann man dann nur durch gezielte, teilweise drastische Gegenmaßnahmen verhindern, dann aber ist ja der von Dir angestrebte, ökologische und freie Gedanke ad absurdum geführt.
Auch dürften mit Deiner angesprochenen Konstruktion aus statischen Gründen nur begrenzte Baumasse umsetzbar sei.
Bezüglich Brandschutz wird es bei Versicherungen evtl. teurer (siehe Reetdach); auch sollte der heutzutage sehr häufige Fall der Allergieproblematik bedacht sein.
Mein großes Gartenhaus bzw. Gartensauna baue ich auf ähnliche Weise, das Wohnhaus u.a. aus genannten Gründen nicht.
Es gibt ja eine Vielzahl von kleineren Anbietern von Holzhäusern oder auch Holzstammhäusern, auch aus en USA und den baltischen Staaten. Ich denke, dass Du dort Deine gesuchten Antworten bekommst.