Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

italiano83

Hallo,

unser Rohbau ist nun seit Dezember fertig und die Fenster sind nur mit Folienfenster bestückt.
Da wir ein Flachdach haben, gibt es die Möglichkeit später einen DG auszubauen.
Daher ist die Decke überhalb der Treppe mit einer Holzkonstruktion geschlossen worden.
Die Dampfsperre und das Flachdach sind fertig gestellt.

Keine Innenwánde und noch nix verputzt. 2 Monate stand das Wasser noch im Keller 5 cm hoch.
Durch das, dass die Fenster mit Folie zu sind, hatte es im Dez und Jan stark von innen geschwitzt.
Nun hab ich festgestellt das an der Dachluke Schimmelsporen enstehen.
Gerade gestern ist die 2. Abschlagsrechnung in Haus getrudelt die in den nächsten 10 Tage überwiesen werden sollte.
Sind immerhin 150 000 euro. 140 000 euro war die erste Zahlung ( 7 sind es insgesamt ).

Kann ich nun von dem RG Betrag etwas abziehen und verlangen das der Fehler erst beseitigt werden sollte bevor ich bezahle ?
Wir bauen Schlüsselfertig.
Sollte ich mir einen externen Gutachter einholen ?
Was meint ihr ?

Bei meinem Nachbar, Doppelhaushälfte, ist der Befall von Schimmel noch viel schlimmer...

Danke für euere Hilfe.
 
Masipulami

Masipulami

Sorry für OT:
Ihr zahlt 290.000 € für einen nicht mal geschlossenen Rohbau (keine Fenster drin)?

Wie hoch ist denn das Gesamtvolumen? 800.000?

Falls nicht sind die Zahlen doch vollkommen unverhältnismäßig.
 
Masipulami

Masipulami

Einen externen Gutachter sollte man sich bei solch einer Investition so oder so dazu nehmen. Schau z.B. mal beim Bauherren-Schutzbund vorbei.
 
I

italiano83

Das Grundstück allein hat schon 145 000 gekostet und ist in den 290 000 mit inbegriffen.
Von daher nicht so wild oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben