Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 308 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Der Mensch braucht immer eine Religion. Wenn man dafür nicht mal mehr in die Kirche muss, sondern einfach weiter konsumieren kann, umso besser ;)
 
S

saralina87

Was ist denn die Alternative zur Diskussion?

Jeder lebt in seiner Blase der Selbstbestätigung durch Gleichgesinnte. "Die anderen" wollen es ja nicht verstehen. Man hört sich andere Sichtweisen gar nicht mehr an. Das ist bequem. Und Engstirnig.

In einer fairen Diskussion muss ich zumindest in Betracht ziehen, dass der andere Recht haben könnte. Zumindest, dass nicht jedes seiner Argumente Blödsinn ist.

Wie sangen schon die Sporties einst:
"Empathie ist kein Problem" ;)
Wie gesagt, man kann in meinen Augen vieles bis fast alles diskutieren - diese Einstellung aber nicht.
 
J

Joedreck

Warum versuchst du nicht ersteinmal zu hinterfragen und nachzuvollziehen wie er zu dieser Meinung und Einstellung kommt? Was gibt dir das eine Einstellung die absolut im Rahmen der Verfassung liegt, so abzukanzeln?
Ich sehe langsam schwarz für unsere Gesellschaft.
 
Nordlys

Nordlys

Wie gesagt, man kann in meinen Augen vieles bis fast alles diskutieren - diese Einstellung aber nicht.
So viel Hybris, Heuchelei, Rechthaberei, Überlegenheitsgestus.
Ich hab mein Statement noch einmal gelesen. Stehe zu jedem Satz.
Ja, ich bin älter, das wird man eben, falls man nicht zuvor stirbt. Ja, bin weiss, und männlich, war immer so seit Wiege. Und ich kann sehen, hören, denken und sehe wie die saralinas u.a.m. dieser Welt sich aufführen. Sind max 15% der Bevölkerung, aber tun so, ob ihnen alles gehört.

Und jetzt noch mal sachlich: Das E Auto. Es ist gut, dass es das gibt. Als Angebot. Es ist eine Schweinerei, dieses Angebot jedem egal wie er sie lebt aufdrücken zu wollen durch Verbote.
Eine gute, schnelle Bahn. Toll, wenn das so ist oder wäre. Aber Schweinerei, die Bahn zu pushen durch Züchten von Flugscham. Ist sie besser, setzt sich ihr Angebot durch, ist Lufthansa besser, dann ist das so.
Das Einfamilienhaus. Es ist die menschlichste Wohnform, schon von Bronzezeit an, als wir sesshafte Ackerbauern wurden. Ja, in Verdichtungsräumen schwierig, aber eben das Prä des Ländl. Rumes, dass es diese Wohnform anbieten kann.
Dämmung etc. Gut, aber Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis stehen. Ebenso die Umwelttechnik. Auch hier ist es eine Schweinerei, dass durch Verbote durch drücken zu wollen /Photovoltaik Pflicht auf Dach z.B. Das macht die Wohnform Eigentum nämlich für Normalos unbezahlbar.
Sprache. Durch Veränderung der Muttersprache das Denken ändern zu wollen ist ein totalitäres Projekt. Das dritte Reich arbeitete auch so, wie es die Genderjünger tun. Nur da kamen andere Worte auf den Index, andere Bücher, damals Lenz Deutschstunde, heute PiPi in TakatukaLand. - Und wer nicht mit zieht, wird in Deutschland an den Unis mundtot gemacht. Ist Fakt.
 
P

Pinkiponk

„Städter aus gutvsituierten Akademikerkreisen“, Säge uns Latzhose haben sie auch nicht :rolleyes:
Damit dürfte Nordlys recht haben oder siehst Du das tatsächlich anders? Ich kenne tatsächlich keine Städter mit Sägen und Latzhosen. Warum auch, das brauchen sie nicht. Stadt- und Landleben unterscheiden sich meiner Einschätzuing nach durchaus. Ich habe sehr viele Jahre direkt im Zentrum einer 350.000-Einwohner-Stadt gelebt, ohne Auto, ohne Säge, ohne Latzhose, niemals flache Schuhe getragen. Tatsächlich nie benötigt, nichts davon. Dann mehrere Jahre in einem kleinen Dorf. Da kaufte ich mir mein erstes Auto und habe mit über 50 Jahren begonnen Auto zu fahren. Hätte ich mir gerne erspart, war aber nicht anders machbar. Und ja, ich benötigte dort auch wirklich eine Säge.

und das kommt von jemanden, der sich vom
Steuerzahler mit einer dicken Pension alimentieren lässt und vorher in der Verwaltung rumgeeiert ist.
Meiner persönlichen Meinung nach ist eine funktionierende Verwaltung mit engagierten Mitarbeitern, von denen einige auch aus guten Gründen verbeamtet sind, sehr, sehr wichtig für ein Gemeinwesen. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Dich wurmt doch lediglich, dass niemand mehr Deine Weisheiten hören möchte weil du in der Welt von gestern lebst.
Ich gehöre zu denen, die Nordlys Beiträge sehr gerne lesen. Also "niemand" stimmt nicht. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es hier wie auch im richtigen Leben noch mehr Menschen gibt, die Nordlys Beiträge anregend finden.

Du hast keine Ahnung von der Welt, in der wir leben, weil du dich engstirnig in deine Neubauhütte auf dem platten Land verkriechst ohne den intellektuellen Zugang zu aktuellem Wissen zu haben.
Meiner Erfahrung nach weisen Menschen mit ausgeprägten intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten ihr Gegenüber nicht auf ggf. vorhandene Defizite hin. Da hätten sie auch echt viel zu tun und kämen zu nichts anderem mehr. ;-)

Das kannst nicht ertragen, dass du abgehängt bist ...
Je nach Standpunkt ist jede/r von uns abgehängt.

und machst deswegen die jungen, gut gebildeten Menschen, die dir im vielen so viel voraus haben, einfach schlecht.
So habe ich Nordlys nicht verstanden, er hat ja selbst Kinder, weshalb sollte er diese Generation schlecht machen? Ich habe Nordlys so verstanden, dass er manche der Neuerungen für oberflächliche Kosmetik hält. Bitte sehe Dir in diesem Zusammenhang die jüngsten Studien an, ob und in welcher Hinsicht jüngere (auch FFF-)Menschen bereit sind Verzicht zu üben.

Für mich ist Frau Neubauer beispielsweise eine interessante Person. Kommt aus einer der reichsten Familien Deutschlands, die ihr Geld u.a. mit Logistik verdient. Naheliegend hätte ich es gefunden, dass Frau Neubauer beispielsweise Elektrotechnik oder Maschinenbau studiert, um dabei mitzuhelfen, für die Unternehmen ihrer Familie etwas zu entwickeln, damit die riesigen Containerschiffe statt mit Diesel mit anderen Antriebsstoffen über die Ozeane Fracht transportieren können.

Jetzt fehlt Hampshire so sehr. Bitte, Hampshire, komme wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben