Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Guido1980

Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen bzgl. der Verkleidung des (50 cm breiten) Dachüberstandes? Holz oder Kunststoff-Paneele?
 
Y

ypg

Ohne Erfahrung mit Kunststoff zu haben, sage ich heute: nimm Kunststoff
Nein... siehe: ich hab selbst jetzt Probleme mit einer Holzfassade (Thread „neben“ Dir) .
Allerdings muss ich auch sagen: wir haben am Dachunterstand Holz und noch keinen Mangel oder so. Ökologisch und Hauptsicherung würde ich zu einem hochwertigen Holz raten!
 
P

pffreestyler

Alle die Holz haben, haben mir vor dem Hausbau empfohlen, Kunststoff zu nehmen. Grundtenor war, dass der Pflegeaufwand (v.a. streichen) einfach höher ist und dies besonders beim Giebel Probleme bereitet.
 
Nordlys

Nordlys

Beim Bungalow lohnt der Aufpreis nicht, da man mit Trittleiter an Dachüberstand kommt und gut gestrichen 10 J. Ruhe hat. Giebelhäuser 1,5 Geschosse....da braucht es z.T. Gerüst. Teuer. Daher dann PVC. K.
 
T

Tego12

Bin für Holz, mir gefällt die Kunststoff Optik nicht (natürlich wie immer Geschmackssache...).

Habe bei ein paar Häusern es auch schon nach wenigen Jahren vergilbt gesehen... Keine Ahnung ob das immer passiert, aber wenn, dann sieht Kunststoff ziemlich schäbig aus.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist eine echte Gefahr. Kunststoffe sind oft nicht uv fest. Wenn es aber ein PVC ist wie es in Türen/Fenstern genommen wird, sollte es gehen.
Ich persönlich bevorzuge auch die Holzoptik.
 
Zuletzt aktualisiert 07.02.2023
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 438 Themen mit insgesamt 4095 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster - Seite 2Beiträge: 22
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? - Seite 3Beiträge: 43
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht - Seite 4Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff - Seite 3Beiträge: 40
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Alu Beiträge: 56
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben