Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 298 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zu Nordstream zwei. Die Milliarden zahlt ja nicht die Bundesrepublik, sondern der Bauherr und Betreiber. Letztlich Gazprom. Und man macht keine Verträge, erteilt Genehmigung etc. und lässt fertig bauen, um dann wenn alles fertig ist und die Firma Milliarden verbaut hat zu sagen, ist nicht, war alles Irrtum. So verhält man sich nicht. Nordstream ist fertig.
 
D

Deliverer

Alle Beteiligten wussten schon lange vor Baubeginn, dass mit Gas Schluss sein muss. Man hat halt nicht auf den Schuss gehört. Und irgendwer zahlt jetzt bald die Zeche. Es werden schon nicht die Oligarchen sein.
 
A

apokolok

Es muss gar nix. Gas ist die aktuell sauberste Möglichkeit, fossile Energie zu nutzen.
Extern bezogener Strom wird zu 1/3 aus Kohle generiert, so blütenrein ist die Wärmepumpenweste also auch nicht.
Wie Lastspitzen in Zukunft ohne fossile und Atomkraftwerke abgefangen werden sollen ist auch noch nicht geklärt.

Ich persönlich halte das ganze Theater sowieso für weitgehend unnötig. Das schöne an den fossilen Brennstoffen ist doch, dass sie endlich sind. Ob jetzt die 50 Jahre mehr Powerheizen auf die Dauer das Kraut so fett machen? Aus echter Not wird der Mensch halt erst wirklich erfinderisch. Solange alles noch ausreichend und günstig verfügbar ist, sind das nur halbgare Bemühungen.
 
D

Deliverer

Ab wie vielen Toten pro Jahr herrscht denn "echte Not"?
Das Ganze ist wirklich kein Spaß. Nimm Dir doch mal nen Abend die Zeit und schau, was der aktuelle Klimabericht so sagt.

Und nur weil Wärmepumpen noch nicht mit 100% EE betrieben weren - Gasheizungen werden garantiert zu 0% mit erneuerbaren betrieben.
 
A

apokolok

Och komm, mit Toten wird in den letzten 2 Jahren schon genug um sich geworfen.
Der Mensch ist flexibel, in der Masse wird er Lösungen finden.
Wenn du das für echte Not hältst, darfst du dich glücklich schätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben