Reicht Holz für ein Gartenhaus ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens Gemauert werden ?
Danke
Hemd
 
H

Honigkuchen

Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens gemauert werden ?
Danke
Hemd


Hallo Hemd, kenne mich noch nicht so gut aus, aber zwei Dinge kann ich Dir mit Gewißheit sagen:

1. Du brauchst IMMER ein gutes standhaftes gerades Fundament, z.B. Beton, darunter; zum Einen, damit das Häuschen nicht absackt, zum Anderen, damit es drinnen nicht schlammig wird, und Deine Schuhe und dort gelagerten Gerätschaften und insbesondere Möbel in Mitleidenschaft gezogen werden.

2. Es gibt Holz, das gammelig wird, und welches, das Wind und Wetter ab kann, insbesondere, da man es eh regelmäßig pflegen muß, also nachstreichen oder so.

Es gibt auch Geräteschuppen aus Blech/Metall und Kunststoff, Glas.

Ich würde mir das Material danach aussuchen, zu welchem Zweck ich das Häuschen primär benutzen will; will ich hauptsächlich Gartengeräte da drin lagern, oder will ich es z.B. lieber als gemütlichen Teepavillion nutzen ?

Je nachdem sucht man sich dann das Material und die Form und Größe aus.

Daß das Ganze halt wetterfest sein und bleiben muß, das mußt Du von vornherein wissen beim Kauf, also auf Qualität achten, und fragen, was Du tun mußt, damit Dir die Wetterfestigkeit erhalten bleibt (Pflegeanleitungen und so).

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, habe selbst noch keine Erfahrungen, nur das, was ich bisher so gelesen habe.
Aber vielleicht antwortet Dir ja noch jemand.

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Honigkuchen nur anschließen. Wenn du nur deine Geräte rein stellen willst dann reicht Holz total aus. Meine Eltern sitzen da abends auch gern noch drin, die haben auch noch Strom und einen kleinen Ofen eingebaut.
lg Fondue
 
L

Lily

Guest
Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens gemauert werden ?
Danke
Hemd
Hi,
mein Nachbar hat sich das aus altem Holz gebaut, aber er hatte sich ein Fundament aus Beton gegossen, denn sonst wird das ganze feucht und schimmelt dir weg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,:)

es reicht meiner Meinung nach schon aus wenn du Holz nimmst, aber das sollte dann eingelassen werden.
Dafür gibt es spezielle Lasuren die für den Außenbereich sind.
Denn ohne fängt das Holz ganz schnell zu gammeln an.
 
L

Lily

Guest
Hi,

Egon hat völlig recht, du musst das Holz gut behandeln sonst ist schnell Feuchtigkeit drin und dann fällt dir das schnell zusammen :D.
Aber das mit dem Fundament ist auch sehr wichtig, denn sonst kommt die Feuchtigkeit schnell von unten her.

lg Pippin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
18.03.2024Stützmauer 60 cm Hoch - Fundament notwendig? Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben