Reicht Holz für ein Gartenhaus ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
L

Lily

Guest
Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens Gemauert werden ?
Danke
Hemd
 
Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens gemauert werden ?
Danke
Hemd


Hallo Hemd, kenne mich noch nicht so gut aus, aber zwei Dinge kann ich Dir mit Gewißheit sagen:

1. Du brauchst IMMER ein gutes standhaftes gerades Fundament, z.B. Beton, darunter; zum Einen, damit das Häuschen nicht absackt, zum Anderen, damit es drinnen nicht schlammig wird, und Deine Schuhe und dort gelagerten Gerätschaften und insbesondere Möbel in Mitleidenschaft gezogen werden.

2. Es gibt Holz, das gammelig wird, und welches, das Wind und Wetter ab kann, insbesondere, da man es eh regelmäßig pflegen muß, also nachstreichen oder so.

Es gibt auch Geräteschuppen aus Blech/Metall und Kunststoff, Glas.

Ich würde mir das Material danach aussuchen, zu welchem Zweck ich das Häuschen primär benutzen will; will ich hauptsächlich Gartengeräte da drin lagern, oder will ich es z.B. lieber als gemütlichen Teepavillion nutzen ?

Je nachdem sucht man sich dann das Material und die Form und Größe aus.

Dass das Ganze halt wetterfest sein und bleiben muß, das mußt Du von vornherein wissen beim Kauf, also auf Qualität achten, und fragen, was Du tun mußt, damit Dir die Wetterfestigkeit erhalten bleibt (Pflegeanleitungen und so).

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, habe selbst noch keine Erfahrungen, nur das, was ich bisher so gelesen habe.
Aber vielleicht antwortet Dir ja noch jemand.

Grüße
Honigkuchen
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich kann mich der Meinung von Honigkuchen nur anschließen. Wenn du nur deine Geräte rein stellen willst dann reicht Holz total aus. Meine Eltern sitzen da abends auch gern noch drin, die haben auch noch Strom und einen kleinen Ofen eingebaut.
lg Fondue
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
L

Lily

Guest
Guten Tag,
für meinen Garten hätte ich gern ein kleines Haus in das ich meine Möbel und meine Geräte stellen kann. Reicht es wenn das aus Holz ist oder sollte es zum Teil wenigstens gemauert werden ?
Danke
Hemd
Hi,
mein Nachbar hat sich das aus altem Holz gebaut, aber er hatte sich ein Fundament aus Beton gegossen, denn sonst wird das ganze feucht und schimmelt dir weg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

es reicht meiner Meinung nach schon aus wenn du Holz nimmst, aber das sollte dann eingelassen werden.
Dafür gibt es spezielle Lasuren die für den Aussenbereich sind.
Denn ohne fängt das Holz ganz schnell zu gammeln an.
 
L

Lily

Guest
Hi,

Egon hat völlig recht, du musst das Holz gut behandeln sonst ist schnell Feuchtigkeit drin und dann fällt dir das schnell zusammen .
Aber das mit dem Fundament ist auch sehr wichtig, denn sonst kommt die Feuchtigkeit schnell von unten her.

lg Pippin
 

Ähnliche Themen
30.11.2016Fundament für Gartenhaus Beiträge: 22
16.12.2019Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Wie Fundament?Beiträge: 25
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzenBeiträge: 21
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauertBeiträge: 28
15.07.2017Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?Beiträge: 45
05.12.2017Feuchtigkeit in SouterrainwohnungBeiträge: 71
27.04.2020Eingangspodest Haustüre BetonBeiträge: 17
06.04.2015Beton HausBeiträge: 15
02.01.2020Feuchtigkeit Hauswand Aussen und InnenBeiträge: 19
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool?Beiträge: 15

Oben