Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die andere Frage ist ja auch ob die USA wirklich einen offenen Krieg riskieren würden um Taiwan zu verteidigen. Wäre dann der erste offene Krieg zwischen Atommächten und das ist dann nochmal eine ganz andere Liga. Bisher hat man so etwas immer mit Waffenhilfe zum Stellvertreterkrieg degradiert, eine Insel lässt sich aber deutlich leichter isolieren als z.B. die Ukraine mit Landgrenzen an die NATO. Andererseits ist China ohne den Export wirtschaftlich nichts und es ist nicht davon auszugehen, dass sie dann noch einen größeren Markt hätten. Insofern ist meiner Meinung nach die Frage vollkommen offen ob und was passiert
 
X

xMisterDx

Würden sie. Hat Biden öffentlich verlauten.
Taiwan verhält sich zur Ukraine, wie ein Elefant zu einer Maus. Ohne Taiwan geht auf Jahre gar nix mehr, weder Industrieproduktion noch Rüstung.

Ich gehe fest davon aus, dass man eine chinesische Invasion notfalls auch nuklear abwehren würde.

Wie leicht sich die Ukraine isolieren lässt, erleben wir gerade und das wird zunehmen. Denen gehen die Granaten aus, Strom, Wasser, Gas, Schienen werden zunehmend zerstört. Ohne Granaten kann man die Russen nicht bekämpfen, ohne Heizung, Wasser und Strom kann man in der Ukraine den Winter nicht überleben.
 
kati1337

kati1337

Ich gehe stark davon aus, dass China - so sehr sie auch kläffen mögen - Taiwan nicht angreifen würde.
Taiwan hat ein goldenes Schutzschild, das besteht aus dem Monopol auf die fortschrittlichsten Chips. Ohne Taiwan geht nichts, und das Risiko besteht, dass Taiwan die Dinger selber in die Luft jagt bevor sie sie an China verlieren.

Es gibt dazu ein sehr sehenswertes Video namens "Will China Invade Taiwan Next?" von RealLifeLore. Ist allerdings komplett auf Englisch.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Amis haben sich die Frage nach Taiwan über Jahrzehnte bewusst offen gehalten. Die Militärs haben lange Jahre Planspiele gemacht wie man Krieg zwischen Atommächten führen könnte ohne sich innerhalb der ersten Tage in die Steinzeit zu katapultieren (und noch dazu eine im nuklearen Winter), am Ende hat keiner dafür eine Lösung gefunden.
Die Abhängigkeit hat man erkannt und versucht die jetzt zu reduzieren. Das ist natürlich nicht einfach und auf absehbare Zeit wird man da deutlich hinter der Grenze des Machbaren zurückhängen. Ist aber halb so schlimm, denn die meisten Chips müssen nicht High-End sein. Wir haben schon längst ein Level erreicht an dem die meisten Anwendungen auch mit älterer Hardware ausreichend gut funktionieren. Ironischerweise könnte genau das dazu führen, dass Taiwan in 20 oder 30 Jahren doch erobert und nicht verteidigt wird. Was Biden heute sagt ist im langen Spiel vollkommen irrelevant.
 
X

xMisterDx

Biden hat öffentlich gesagt, dass man Taiwan verteidigen wird. Und Biden ist, wie alle Präsidenten bis auf Trump, niemand, der einfach nur daher redet. Schon gar nicht bei so einem Thema.
Es wurde auch danach nicht dementiert oder abgemildert.

Dazu kommt, dass China viel gefährlicher ist, als Russland.
Russland ist am Ende, die Sanktionen und der Krieg werden es mittelfristig ruinieren.
China hingegen schließt technologisch auf, zwar langsam und auf qualitativ niedrigen Niveau, aber sie kommen voran.

Da liegt auch die Gefahr. Nur etwa 10% aller Chips kommen aus China. China importiert ebenfalls massiv Mikrochips, vor allem neueste Generationen kann das Reich der Mitte nicht herstellen, man hängt noch 2-3 Generationen hinterher.

Das macht Taiwan auch für China zum Ziel.
Ein Krieg dürfte somit unausweichlich werden, sollte das Regime in China nicht gestürzt werden.
 
F

fromthisplace

Ich entschuldige mich vorab, dass ich, gerade jetzt, wo der Thread so halbwegs wieder in die Spur gefunden hat, nochmal reingrätschen muss, aber..
zum Thema Irrwege nur das Beispiel "Schreiben nach Gehör" -> Die Methode funktioniert einwandfrei. Aber das was 95 % der Grundschullehrer machen ist "Ihr müsst nicht auf Rechtschreibung achten"
ist totaler Quatsch und kann ich daher so nicht stehen lassen. Keine Ahnung wie du auf die Schnapsidee kommst, so einen Käse zu schreiben.
Viele Eltern und, was die letzten Seiten hier zeigen, der Großteil der Threadteilnehmer*innen glauben, dass kein Rechtschreibbewusstsein im Laufe der 1./2. Klasse aufgebaut wird und verkennen die Tatsache, dass die alphabetische Strategie ein Riesenschritt im Schriftspracherwerb darstellt, das stumpfe "wir lernen heute Buchstabe I, morgen M und lesen dann <im> und <Mimi>" gerade für leistungsstarke Kinder sehr demotivierend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben