Wie kann man Strom sparen ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Anhang-1

seit der Strom immer teurer wird mache ich mir viele Gedanken darüber wie ich meine Kosten beim Strom senken kann ? Was kann man noch tun ausser im Dunkeln zu essen ?
 
B

Boot-1

ich habe mir überall so Steckdosen angeschlossen die man abschalten kann. Dann läuft nichts mehr auf Standby und es wird kein Strom mehr verbraucht. Das ist sicher auch ein Schutz gegen Überspannung.
 
A

Alfred-1

du musst nicht im Dunkeln essen nur um Strom zu sparen. Es reicht schon wenn man darauf achtet dass die Geräte nicht leer laufen, so sollte die Waschmaschine und der Trockner nur dann laufen wenn sie voll sind. Auch den Spüler sollte man nur vollständig bestückt anschalten.
 
H

Honig-1

mir ist auch noch was eingefallen wie man Strom sparen kann. Es gibt Geräte die man an die Stromquelle anschließt und die den Verbrauch der Haushaltsgeräte messen. So kann man Stromfresser schnell erkennen und austauschen. Das kann sehr viel Geld sparen, man glaubt nicht was manchen Geräte an Strom verbraten.
 
T

Tarzan-1

Ich habe vor Kurzem meine ganzen Leuchtmittel gegen LEDs ausgetauscht. Mit diesen Birnen, bzw. Steckern kann man sogar ganz erheblich Strom sparen. Sie nur etwas teuer in der Anschaffung und auch das Licht ist vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig - es ist ein bläuliches kühles Licht. Aber dennoch kann ich die nur empfehlen. ;)
 
G

Gutbert-1

Hallo,
beim mir habe ich im Keller Lampen mit Bewegungsmeldern installiert, denn dort vergisst man oft das Licht wieder auszumachen. Nun kann man durch den Keller gehen und hinter einem geht das Licht nach einer halben Minute dann wieder von selber aus.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 783 Themen mit insgesamt 13151 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie kann man Strom sparen ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller 10
2Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW 13
3Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem 18
4KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
5Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben 19
6Grundrissplanung Keller, EG + DG 12
7Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 23
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
9Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach 18
10Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m 21
11Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? 80
12Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage 32
13Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock 53
14Feuchter Keller von innen oder außen? 15
15Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller 38
16Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller 175
17Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? 12
18Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? 11
19Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller 42
20Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18

Oben