Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Beanos

Hallo Leute,

wir bauen ein Haus in Brandenburg und nun habe ich vom örtlichen Netzbetreiber die Kostenaufstellung erhalten. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Preise etwas hoch finde. Könntet Ihr bitte einmal drüber schauen:

Der Hausanschluss wird wie folgt berechnet (edis):
Netzanschluss Hausanschlusssäule bis 100 A = 1023,27
Inbetriebnahme Netzanschluss = 108,40
Mehrlänge 32 Meter = 817,28
Gesamt Brutto: 2319,25 Euro

Dann kommt der Baustrom gerechnet auf 60 Tage = 550 Euro

Und zusätzlich sollen wir dann noch einmal den Anschluss von der Hausanschlusssäule ins Haus bezahlen. Kosten derzeit noch nicht bekannt.

Ich empfinde die Preise als äußerst überzogen.

Kurz zum Haus.
Das Haus ist von der Grundstücksgrenze ca 45 Meter entfernt.
Wir bauen ein einfaches 1,5 Geschosser mit Luft-Wärme-Pumpe.

Ich wäre über Feedback dankbar.
 
saar2and

saar2and

Hört sich erst mal realistisch an.
So ne Hausanschluss Säule ist schon teuer. Auch die Auslegung auf 100A dürfte zu den Mehrkosten führen.

Finde den Preis gerechtfertigt.
 
L

Lumpi_LE

Die Preise für die öffentliche Erschließung sind in einem Katalog festgelegt.
Da kann man nichts dran rütteln und es spielt auch keine Rolle ob das Gerechtfertigt ist.
Daher die Frage ob du dann keinen Strom nimmst oder worauf zielt deine Frage ab?
 
B

Beanos

Ich war lediglich verwundert, dass es so hoch ist, zumal ich immer so Werte zwischen 1300-2000 Euro gelesen habe und wir ja schon ohne den Anschluss ans Haus bei 3000 Euro sind.
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12141 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
2Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17
3Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
4Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
5Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
6Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
7Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
8Wie kann man Strom sparen ? 21
9Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11

Oben