Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1527 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Offtopic

Ein bekannter, der bei Stiebel Eltron arbeitet berichtet ähnliches die Fertigungskapazitäten sind absolut ausgeschöpft.
In "Face Buch' beobachte ich seit paar Wochen, dass es Firmen gibt die sich Wärmepumpen auf Lager bestellt haben und die jetzt los werden müssen da wenniger Neubauten gibt. Man darf sich halt nicht zu sehr auf einen Hersteller fixieren.
vor allem wenn das Haus kalt wird.
 
X

xMisterDx

Also zumindest bei Industrieautomationskomponenten bessert sich die Lage langsam ein wenig.
Man wartet nicht mehr grundsätzlich auf alle Komponenten ab 1 Jahr aufwärts.

Taiwan und China rasseln seit Jahrzehnten mit den Säbeln. Taiwan ist viel, viel wichtiger als die Ukraine und wird von den USA verteidigt werden. Das weiß China. Und noch ist China technologisch lange nicht soweit, es in einer offenen Schlacht mit den USA im südchinesischen Meer aufzunehmen und die Schlacht klar zu gewinnen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also zumindest bei Industrieautomationskomponenten bessert sich die Lage langsam ein wenig.
Man wartet nicht mehr grundsätzlich auf alle Komponenten ab 1 Jahr aufwärts.
das wäre zu wünschen denn ohne Steuerungs- und Regelanlage läuft die hübscheste Maschine nicht. Meine Schwester macht die Projektbetreuung bei einem Maschinenbauer und erzählte bereits vor längerer Zeit das bestimmte Hersteller kaum liefern können und ausweichen extrem schwierig ist.
Taiwan und China rasseln seit Jahrzehnten mit den Säbeln. Taiwan ist viel, viel wichtiger als die Ukraine und wird von den USA verteidigt werden. Das weiß China. Und noch ist China technologisch lange nicht soweit, es in einer offenen Schlacht mit den USA im südchinesischen Meer aufzunehmen und die Schlacht klar zu gewinnen.
deinen Glaube teile ich fast, befürchte trotzdem ein bisschen das sich zum Jahre 2049 China Taiwan einverleibt.
DANN gehen nicht nur in Europa die Lichter aus. Die Chipkapazitäten kann man in 10 Jahren nicht woanders aufbauen.
Aber ich bin dann über 80, kuschel ich mich in eine Decke und höre WDR4.
 
X

xMisterDx

Man dachte auch mal, man kann in 20 Jahren keinen Autobauer aus dem Boden stampfen. Oder, dass Raketen nach dem Abschuss wieder landen können.
Als ich im Grundstudium war, 2007, hieß es Strukturbreiten <10nm seien physikalisch unmöglich... heute sind wir auf dem Richtung 900pm.

Alle sagten, das geht nicht. Unmöglich.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht...

PS:
TSMC alleine bringt China auch erstmal wenig. Zum Einen würden die Werke im Krieg zerstört, von einer der beiden Seiten.
Zum anderen:
TSMC ist Auftragsfertiger, die bauen die Chips und entwickeln keine. Design, Programmierung, also das KnowHow, das sitzt in Santa Clara (Intel, AMD, Nvidia), Cupertino (Apple), München (Siemens), usw.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben