Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1524 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Sicher. Und wer bezahlt die? Der Bildungsgutschein? Für alle 10 Fächer, die man im Gymnasium ab Klasse 7 so hat?
Kommst du in allen Fächern nicht zurecht, bist du auf der falschen Schule.

Nicht jeder Nachhilfelehrer verlangt viel Geld. Bei uns gibt es Lehrer, Pensionäre, Rentner etc die das für kleines Geld oder kostenfrei übernehmen. Meine Freundin hatte für beide Kinder jemanden gehabt das 3-4 x die Woche kam und schon bei den Hausaufgaben unterstützt hat. Bevor du hier viel Geld unterstellst sie ist Näherin und er Maurer
 
M

Mach_es_selbst

Sind wir hier im schulforum???
Sowas von abgekommen vom Thema...

Hat hier jemand sein carport in letzter Zeit selbst zusammen gebaut?
Bei uns steht das noch an...
 
Tolentino

Tolentino

Na die Schulbildung hat wesentlich damit zu tun, ob man die Baukostensteigerungen der nächsten Zeit kompensieren kann. Also voll im Thema.
 
T

Trademark

Kommst du in allen Fächern nicht zurecht, bist du auf der falschen Schule.

Nicht jeder Nachhilfelehrer verlangt viel Geld. Bei uns gibt es Lehrer, Pensionäre, Rentner etc die das für kleines Geld oder kostenfrei übernehmen. Meine Freundin hatte für beide Kinder jemanden gehabt das 3-4 x die Woche kam und schon bei den Hausaufgaben unterstützt hat. Bevor du hier viel Geld unterstellst sie ist Näherin und er Maurer
der Einzelfall lässt sich aber nicht verallgemeinern. Am Ende bleibt es trotzdem dabei die soziale Herkunft bestimmt über den Bildungserfolg und auf welche andere Schule als die Grundschule sollen die Kinder denn gehen? An der weiterführenden Schule ist der Drops doch quasi schon gelutscht. Die Lernstandsunterschiede liegen am Ende der Grundschule irgendwo bei 1-2 Schuljahren und dieser Effekt bleibt.

Die Ursachen sind vielfältig und haben zu einem Großteil mit Bildungspolitik zu tun (und zu einem nicht ganz so kleinen Teil damit, dass Menschen, die selber zur Schule gegangen sind, Kinder haben oder seit 38,5 Jahren unterrichten glauben Experte auf dem Bereich der Bildungsforschung zu sein ;))

@haydee: Bitte nicht als Angriff oder Kritik werten. So sind meine Sätze definitiv nicht gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke da müssen wir die einzelnen Probleme auseinanderklamüsern. Das eine Problem ist das krampfhafte "Kind muss aufs Gymnasium", das wäre einfach zu lösen wenn man das dreigliedrige Schulsystem auch als solches nutzen würde. Echte Überforderung auf der Grundschule kann über die Förderschule geregelt werden, so man denn will. Ein anderes Problem ist Sprache, denn Sprache ist die grundlegende Voraussetzung für alle Fächer. Hier lässt sich einiges über entsprechende Vorschule bzw Kinderbetreuung ausgleichen. Das erfordert aber eben auch, dass die Kindern dorthin gehen und dass es genügend Plätze gibt.
Und dann gibt es noch den Bereich Elternverhalten. Klar kann man Nachmittagsbetreuung anbieten und Hausaufgabenhilfe. Aber ob ein Kind vor dem Fernseher ruhig gestellt wird oder ob man ihm regelmäßig vorliest, macht einen riesigen Unterschied aus. Das korreliert doch auch mit der sozialen Herkunft, kann die Schule aber nur begrenzt ausgleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben