Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

ypg

Oh, beim nochmaligen Lesen, fällt mir auf, es war vielleicht ein Mißverständnis.
Es ist natürlich so gemeint, dass man nicht die letzten 5 Jahre während seiner Bauzeit als Referenz für die Zinsen nehmen, sondern die letzten 20/25 Jahre. Wer meint, dass die Zinsen gerade rapide schnell gestiegen sind und hofft, dass es sich wieder in den in seinen Augen normalen Level einpendeln soll, hat es nicht verstanden, dass die letzten 8 Jahre ein Geschenk waren…
 
G

Georgian2019

Es ist natürlich so gemeint, dass man nicht die letzten 5 Jahre während seiner Bauzeit als Referenz für die Zinsen nehmen, sondern die letzten 20/25 Jahre. Wer meint, dass die Zinsen gerade rapide schnell gestiegen sind und hofft, dass es sich wieder in den in seinen Augen normalen Level einpendeln soll, hat es nicht verstanden, dass die letzten 8 Jahre ein Geschenk waren…
Genau das ist mein Reden! Und dieses Geschenk sollte man maximal genutzt haben was Zinsbindungen angeht.
Am 4.3. war an der Börse ebenfalls ein Geschenktag, als die Kurse innerhalb eines Tages in Panik massiv nach unten gingen. Direkt eingestiegen und bisher 22,5% im Plus. Zur Sicherheit 30% des Geldes zurück gehalten falls es nochmal nach unten gegangen wäre. Spätestens Anfang Mai gehe ich raus, also vor Dividendenzahlung (aktuell 6,09% Dividendenrendite bei derzeitigem Kurs). Ich denke 26-30% wird dann der Gewinn betragen. Geschenke erkennen und mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauenaberwie

Beim letzten Gespräch mit unserem Bauleiter wurde uns mitgeteilt das es beim Rohbau noch nicht so dramatisch ist mit den Material Problemen. In dem Bereich sind die gut aufgestellt und bekommen aktuell noch alles (aber auch nicht günstig). Alles was danach kommt wird aber jetzt schon bestellt aufgrund der hohen Lieferzeiten. Es bleibt spannend….
 
B

Benutzer200

Wenn ich mir für 150.000 Euro ein Haus in Eigenleistung baue und es noch finanziere, dann kann ich das auch noch bei 5 Prozent machen mit einem normalen Einkommen.
In meiner Bauphase habe ich auch nur 3 Tage die Woche in Teilzeit gearbeitet und hatte nur 1200 Euro Netto verdient.
Scheiße nur, dass Du dann - wenn noch die Frau mit den zwei Kids da sind - drei Jahre unter der Brücke wohnen musst bis das Haus fertig ist, da die 1.200€ netto nebst Kindergeld nicht für ein Leben ausreichen. Von einer Finanzierung ganz zu schweigen.
 
P

Peter Pohlmann

Spare in der Zeit, hast du in der Not!

Mit genug Eigenkapital im Rücken klappt das schon. Da fährt man mal paar Jahre nicht in den Urlaub und fährt ein altes Auto. Wohnt günstig zur Miete und spart halt. Geht schon.

Dann baut man sein Haus und hat ein entspanntes Leben. Und wer zu viel arbeitet, hat keine Zeit Geld zu verdienen.

Wenn man hier liest was die Leute für Einkommen haben und dann fast kein Eigenkapital, dann frage ich mich schon was die mit dem ganzen Geld machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben