Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 487 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Falsche Perspektive: sie sind, solang sie unter 2,5…/3,5% sind, unten. Du (Ihr) dürft nicht nur Euren kleinen Zeitabschnitt nehmen, wo ihr Interesse an Zinskurven habt. 5 Jahre sind quasi nix!
Stimmt. Den Fehler haben wir gemacht, da es nur um die Finanzierung unseres Grundstücks ging, das wir dann nach Ablauf der 5 Jahre mit unseren Lebensversicherungen bezahlen wollten. Zu dumm, dass die Lebensversicherungen auf Grund der Baukostensteigerung nun in das Haus fließen und wir uns um ein Forwarddarlehen bemühen werden.

Oh, beim nochmaligen Lesen, fällt mir auf, es war vielleicht ein Mißverständnis.
 
T

TmMike_2

Stimmt. Den Fehler haben wir gemacht, da es nur um die Finanzierung unseres Grundstücks ging, das wir dann nach Ablauf der 5 Jahre mit unseren Lebensversicherungen bezahlen wollten. Zu dumm, dass die Lebensversicherungen auf Grund der Baukostensteigerung nun in das Haus fließen und wir uns um ein Forwarddarlehen bemühen werden.
hinterher ist man immer schlauer, heute weiss ich auch die lottozahlen von Mittwoch.

Niemand konnte das Wissen.
 
G

Georgian2019

hinterher ist man immer schlauer, heute weiss ich auch die lottozahlen von Mittwoch.

Niemand konnte das Wissen.
Wissen konnte es niemand, aber ich habe immer gesagt dass wir dauerhaft keine Zinsen im 0-1% Zinsniveau behalten werden. Auch wenn viele argumentierten „Italien und Co. würden pleite gehen bei steigenden Zinsen“...nein, gehen sie nicht bei gleichzeitig steigender Inflation. Italien war auch vor 0-Zinsphase nicht pleite, zumal Italien als Staat vor allem bei den eigenen Bürgern und Banken verschuldet ist. Italien kann sich durch mäßige Inflation selbst entschulden.
Selbst bei leicht steigender Inflation (2-3%) war klar, dass die Zinsen irgendwann wieder leicht steigen werden. Daher argumentierten wir: jetzt die niedrigen Zinsen langfristig sichern! 1,5-1,9 % für 30 Jahre ist immer noch günstig und unterhalb der (damaligen) Inflation. 0,7% für 10 Jahre sichern ist quasi nur ein kurzes vermeintlich günstiges Strohfeuer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben