Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ihr habt doch ein Elektroauto und in der Garage sicherlich eine entsprechende Ladestation. Das müsste doch auch so angeschlossen sein, dass man dort Starkstrom abnehmen kann?
 
X

xMisterDx

Ihr habt doch ein Elektroauto und in der Garage sicherlich eine entsprechende Ladestation. Das müsste doch auch so angeschlossen sein, dass man dort Starkstrom abnehmen kann?
Fummeln kann man viel. Aber für den GU ist es so natürlich einfacher. Man lässt das Fenster offen und der Bauherr stopft da halt auf eigene Rechnung was rein.

Was muss denn da überhaupt draußen die ganze Zeit mit 3x400V versorgt werden? Ich denke das Haus ist soweit fertig?
 
kati1337

kati1337

Ich glaub' der BU war davon ausgegangen, mittlerweile schon fertig zu sein. Aber die Betriebe sind ausgelastet, der Verputzer hat viele Baustellen. Habe neulich mit einem seiner Gesellen gesprochen (das war noch beim Abkleben), der hat gelacht und sagte "der hat so viele Baustellen, ich weiß gar nicht wann wir wo sind" , oder sowas in der Art. =)
Ob man da an der Wallbox abzweigen könnte weiß ich nicht. Ich vermute weil die Garage schon bis auf den Boden fertig ist wollte man da kein Provisorium mehr anbringen. Gefragt habe ich nicht.

Die Verputzer haben draußen so eine Maschine stehen wo die oben Säcke drüber aufbrechen, und aus nem Schlauch kommt Putz raus. Keine Ahnung wie diese Magic funktioniert, ist aber faszinierend. Ich nehme an, dass diese Maschine das Kabel braucht.
Ich gebe zu mich da auch nicht wahnsinnig damit befasst zu haben. Ich habe mittlerweile ein so ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zu unserem BU aufgebaut, dass ich mich da auch beim Putz hoffentlich drauf verlassen kann.
Ich glaube aber gerne, dass Außenstehende das naiv finden oder dem skeptisch gegenüberstünden. Das kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten hier schon eher Glück bisher.

Und ich würde dem Bauunternehmer, der ja in deinem Auftrag arbeitet und den du dafür bezahlst, schon mal aufklären wie und was er zu tun hat.
Ich mag dem ehrlichgesagt nicht dumm kommen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, und sowohl ich als auch er wissen, dass er auf so vielen Arten am längeren Hebel sitzt. Der hat uns schon so viele Sachen aus wohlwollen "mehr" oder "besser" gebaut, und wollte dafür keinen Cent haben.
Außerdem haben wir nen Bauvertrag aus 2022 und sein Ehrenwort, dass bei ihm ein Festpreis ein Festpreis ist. Wenn ich ihm ans Bein pinkele und er daraufhin beschließt, dass er die gestiegenen Baukosten an uns weitergibt, bin ich nen 5stelligen Geldbetrag los, oder privatinsolvent.
Also: Weiter immer schön nett und freundlich. Es ist auch nicht schwer, er ist wirklich ein guter. =)
 
X

xMisterDx

Starkstrom gibt es nicht. Gemeint ist hier Drehstrom, also 3x400VAC.
Sicherlich braucht die Maschine das. Aber nur wenn auch tatsächlich verputzt wird, was aktuell ja nicht der Fall ist.

Muss ein sehr wohlhabender Betrieb sein, wenn er seine teuren Maschinen wochen- und monatelang beim Kunden stehen lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben