Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Servus. Folgende Problematik: Garage auf Grenze gebaut auf 6 Meter. Garage 2,81cm hoch auf der Grenze. Das Grundstück hat einen Höhenunterschied von vorn nach hinten von 1,10 Meter. Die Garage und das Tor sollen natürlich eben verlaufen. Entsprechend wollen wir vorn Sand aufschütten mit der Bodenplatte kommen wir auf 80cm Höhe. Darauf kommt dann die Garage mit 281cm. Also 361cm. Ist das auf der Grenze erlaubt? Das Gebäude an sich ist ja nicht höher als 3 Meter. Vorne weg. Unser Bauträger ist leider überfragt. Das Thema kam heute erst auf als alles schon geschlossen hatte.
 
S

Snowy36

Das kommt darauf an von wo gemessen wird ... bei und war das nicht die ursprüngliche Geländehöhe sondern die Straße , aber das ist ggf in deinem Bebauungsplan anders
 
face26

face26

Das kommt darauf an von wo gemessen wird ... bei und war das nicht die ursprüngliche Geländehöhe sondern die Straße , aber das ist ggf in deinem Bebauungsplan anders
Wie die Straße? Du meinst dann aber auch die Grenze zur Straße?

Ist das eine Nachbargrenze? Wir hatten im Baugebiet gleiches Thema, ist vom Bauamt abgelehnt worden. Bezugspunkt war ursprüngliches Gelände.
 
T

Tx-25

Ich schaue später noch mal in den Bebauungsplan. Ixh glaube da steht dazu nichts. Ein paar Häuser weiter hat jemand sein Carport auf die Grenze gesetzt und darunter angefüllt. Der hat 335cm Höhe dadurch. Wir befinden uns übrigens in Niedersachsen
 
T

Tx-25

Die Garage ist auf Grenze zum Nachbargrundstück. Von der Straße ist sie 3 Meter entfernt. Diese 3 Meter werden ebenfalls um 80cm angehoben. An der Straße ist es dann also noch 60cm höher als die Straße. Dort werden wir Naturstein vor machen.
 
E

Escroda

Sofern der Bebauungsplan keine Geländehöhe festsetzt, was übrigens nur sehr selten der Fall ist, gilt die natürliche Geländeoberfläche. Deine Garage wäre dann so nicht zulässig.
 
Zuletzt aktualisiert 16.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42142 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
2Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild 14
3Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen? 24
4Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung 17
5Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung 18
6Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
7Anschluss Wallbox in der Garage 23
8Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
9Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
10Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
11Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
12Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
13Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
14Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
15Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
16Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
17Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
18Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? 10
19Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
20Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46

Oben