Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Servus. Folgende Problematik: Garage auf Grenze gebaut auf 6 Meter. Garage 2,81cm hoch auf der Grenze. Das Grundstück hat einen Höhenunterschied von vorn nach hinten von 1,10 Meter. Die Garage und das Tor sollen natürlich eben verlaufen. Entsprechend wollen wir vorn Sand aufschütten mit der Bodenplatte kommen wir auf 80cm Höhe. Darauf kommt dann die Garage mit 281cm. Also 361cm. Ist das auf der Grenze erlaubt? Das Gebäude an sich ist ja nicht höher als 3 Meter. Vorne weg. Unser Bauträger ist leider überfragt. Das Thema kam heute erst auf als alles schon geschlossen hatte.
 
S

Snowy36

Das kommt darauf an von wo gemessen wird ... bei und war das nicht die ursprüngliche Geländehöhe sondern die Straße , aber das ist ggf in deinem Bebauungsplan anders
 
face26

face26

Das kommt darauf an von wo gemessen wird ... bei und war das nicht die ursprüngliche Geländehöhe sondern die Straße , aber das ist ggf in deinem Bebauungsplan anders
Wie die Straße? Du meinst dann aber auch die Grenze zur Straße?

Ist das eine Nachbargrenze? Wir hatten im Baugebiet gleiches Thema, ist vom Bauamt abgelehnt worden. Bezugspunkt war ursprüngliches Gelände.
 
T

Tx-25

Ich schaue später noch mal in den Bebauungsplan. Ixh glaube da steht dazu nichts. Ein paar Häuser weiter hat jemand sein Carport auf die Grenze gesetzt und darunter angefüllt. Der hat 335cm Höhe dadurch. Wir befinden uns übrigens in Niedersachsen
 
T

Tx-25

Die Garage ist auf Grenze zum Nachbargrundstück. Von der Straße ist sie 3 Meter entfernt. Diese 3 Meter werden ebenfalls um 80cm angehoben. An der Straße ist es dann also noch 60cm höher als die Straße. Dort werden wir Naturstein vor machen.
 
E

Escroda

Sofern der Bebauungsplan keine Geländehöhe festsetzt, was übrigens nur sehr selten der Fall ist, gilt die natürliche Geländeoberfläche. Deine Garage wäre dann so nicht zulässig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben