Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Ich hätte gesagt mach die Folie halt ab und zieh den Stecker aus, damit man das Kellerfenster schließen kann?
Es wird bei den Putzern für keine stürmische Begeisterung sorgen, wenn die für den Oberputz die Fenster neu abkleben müssen, das ist klar. Aber das ist eben deren Job. Es kann doch nicht bei 4°C nachts das Kellerfenster die ganze Zeit offen stehen?
 
P

Pinkiponk

Bei uns ähnlich, hat sich ewig gezogen. Wenn möglich, würde ich den Putz vor Einzug machen lassen. Ich habe dann in einige Fenster nach dem Grundputz Schlitze geschnitten, denn zwischen Grund- und Oberputz sind ja mindestens 2 Wochen Pause. Und dann nochmal ein paar Tage, bevor gestrichen wird. Im Zweifelsfall können die Gipser einfach über den Schlitz grob eine Folie kleben
Bei uns (Fertighaus in Holzständerbauweise) lief es anders ab. Das Sub-Unternehmen des Fertighausherstellers war einen Tag da und hat alles abgeklebt und verputzt. Wieviele Schichten weiß ich nicht, da ich nicht ganztägig vor Ort war. Die Schutzfolie vor den Fenstern war somit nur den einen Tag angebracht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei uns (Fertighaus in Holzständerbauweise) lief es anders ab. Das Sub-Unternehmen des Fertighausherstellers war einen Tag da und hat alles abgeklebt und verputzt. Wieviele Schichten weiß ich nicht, da ich nicht ganztägig vor Ort war. Die Schutzfolie vor den Fenstern war somit nur den einen Tag angebracht.
Fertighaus kannst du nicht vergleichen, da hast du eine ganz andere Ausgangslage. Ist eher wie der Oberputz beim Massivbau. Beim Massivbau muss man mit dem Grundputz erst einmal die ganzen Lücken im Mauerwerk dicht bekommen und Unebenheiten ausgleichen.
 
P

Pinkiponk

Fertighaus kannst du nicht vergleichen, da hast du eine ganz andere Ausgangslage. Ist eher wie der Oberputz beim Massivbau. Beim Massivbau muss man mit dem Grundputz erst einmal die ganzen Lücken im Mauerwerk dicht bekommen und Unebenheiten ausgleichen.
Danke für Deine Antwort, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Vielleicht ist Dein Hinweis auch für andere hilfreich.
 
kati1337

kati1337

Als hätten sie's gehört wie ich gestern gejammert habe, kam heute der Verputzer-Trupp und es geht nach einer Woche Pause weiter. Ich hoffe die sind bald durch und warten nicht wirklich 2 Wochen zwischen den 2 Schichten :D
Mit dem Fenster müssen wir mit dem BU reden, aber ich bin auch der Meinung, dass das nicht ewig so bleiben kann. Im Oktober schaue ich mir das noch an, aber ab November hätte ich das gerne zu, ich heize da ja zum Fenster raus. Ich kann's aber nicht einfach selber abmachen. Der Stecker ist zu dick für das gekippte Fenster, und auf der anderen Seite (innen) gibt's keinen Stecker, das muss ein Eli abklemmen.
 
B

Buchsbaum

Warum keine Kraftstrom Steckdose Außen?

Trockenzeit Außenputz beträgt 1 Tag je Millimeter Putzstärke. Wenn also 20 mm Putzauftrag erfolgt, dann sollte es auch 20 Tage trocknen dürfen. Bei naßkalter Witterung dauert es auch mal etwas länger.

Ich würde meinen Oberputz jedenfalls nicht nach einer Woche auftragen lassen sondern mindestens 20 Tage warten.

Das gekippte Fenster kann man doch auch mal mit Folie abkleben, nicht das die die ganze Wärme aus dem Haus entwischt.
Ich kann jedenfalls mitunter den ganzen Handwerkerfrust verstehen. Wer solche Kunden hat, brauch keine Feinde mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben