Kann ich mir ein Fertighaus leisten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

JungTräumer28

Guest
Wir eine junge Familie 2 Kinder.

Durchschnittsgehalt monatlich ca. 2600,- . Wie realistisch ist es ein Fertighaus zu leisten.

Oder zu wenig Gehalt.
 
L

Legurit

Das Durchschnittsgehalt ist keine gute Ausgangsbasis. Was ist denn das Mindestgehalt?
Wie groß soll es sein? Habt ihr ein Grundstück, habt ihr Eigenkapital?
2600 netto... ganz grob: was zahlt ihr denn derzeit an Miete? Wie kommt ihr klar? Bleibt etwas über am Ende? So pauschal ist so etwas schwer zu sagen - tendenziell reicht es eher nicht. Ggf. ist eine Gebrauchtimmobilie eine Alternative?
 
O

oleda222

Wenn du Haus + Grundstück aus dem Eigenkapital bezahlen kannst, reicht das Gehalt wahrscheinlich.

Wenn nicht, ist es wahrscheinlich zu wenig.

Mehr Details wären notwendig um das genauer beurteilen zu können.
 
J

JungTräumer28

Guest
Also Warmmiete zurzeit 1000euro. Und 500euro sparen wir zusätzlich. Der Rest von 1100 für andere Ausgaben und Lebensmittel etc.
 
L

Legurit

Die Frage ist wie viel ihr finanzieren müsst. Ich würde die Rate bei maximal 1000 € ansetzen je Monat, was irgendwo bei 220 T€ Darlehensrahmen liegen würde.
Auch wenn ihr euch ggf. mehr zutraut, würde ich dringend davon absehen.
 
J

JungTräumer28

Guest
Also ich würde 200.000 finanzieren wie gesagt hätte 1500euro zu Verfügung . Da wir recht sparsam sind. Wobei ich nicht weiß ob ich das hinkriege für ein Fertighaus bis 200.000 zu bleiben
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben