Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nicon1001

Hallo zusammen,

wir möchten uns ein Fertighaus in Massivbauweise zulegen. Ein Grundstück ist noch nicht vorhanden. Unser Budget ohne Grundstück beträgt 200.000 €. Wir haben uns im Internet schon einige Häuser angesehen und viele Bewertungen gelesen. Das hat uns noch mehr verunsichert, da im Internet ja kaum eine Baufirma gut weg kommt. 2 Baufirmen konnten wir bisher ausmachen die uns wirklich super gefallen haben, aber leider bauen diese nur in Niedersachsen bzw. NorDeutsche Reihenhausein-Westfalen. Habt ihr Tipps für Firmen in Rheinland-Pfalz?

Aufgrund einer handwerklich sehr begabten Verwandtschaft planen wir ein so genanntes Ausbauhaus um ein paar Euros einsparen zu können und direkt individuell ausstatten zu können. Hier einmal unsere grobe Vorstellung:

1,5 Geschosse
ca. 140 m²
5-6 Zimmer
kein Keller
keine Garage
Fußbodenheizung
Belüftungsanlage

Uns ist bewusst, dass unser Budget nicht das größte ist, aber wir wollen auf keinen Fall ''Murks''. Daher wären wir auch für jeden Tipp der sich kostensenkend oder auf die Energieeffizienz auswirkt, dankbar.

Was sind musst-haves (z. B. an Wandmaterial, Treppen, Böden usw.)
Was kann man getrost in der Standardausführung wählen?

Wir sind wirklich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal
 
Nordlys

Nordlys

Im Standard wählen kannst Du alles, was austauschbar, ersetzbar, pure Ästhetik ist. Beispiel Bad. Das Standardwaschbecken plus Hahn könnte man problemlos nach wenigen Jahren ersetzen. Fenster sind nicht schlechter in der Funktion, wenn weiss statt grau.
Ein nicht glasierter Dachstein ist auch dreissig Jahre dicht oder länger. 20,- Euro Fliesen werden weder von der Wand fallen noch zerbrechen, wenn Du darauf läufst. Nicht sparen darfst Du am Skelett des Hauses. Bodenplatte c 25 Beton. Estrich faserbewehrt. Dachrinnen Titanzink. Heizung Markenfabrik. Steckdosen genug. Etc.
Absolut entbehrlich wären Komfortextras, wie smart Home, m.E. Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Holzofen, Haustür in Aluminium.
Im Standard enthalten sein sollte eine saubere, haltbare Dachkonstruktion, eine anständige Dämmung, eine warme Wand, gerne Porenbeton.
Günstig zu bauen sind klare Rechtecke ohne Erker, Winkel, Vorbauten. Ein anständiger Dachüberstand von gut 50 cm mindestens schützt die Fassade, falls verputzt. Günstig zu bauen sind auch eher kleine Fenster, teuer grosse Glasecken, bodentiefe Fenster.
Und denke daran, Kleinvieh macht auch Mist. 10 mal 1000 gespart gibt 10.000 gespart.
Wichtig, falls man die Wahl hat ist auch das Land. Eben, guter Baugrund, geringe Erschließungskosten durch kurze Gräben, das spart enorm. Karsten
 
Invi85

Invi85

Hallo Nicon1001,

willkommen hier im Forum. Gute Entscheidung dich hier anzumelden, man bekommt hier echt super Tipps um die eigene Planung zu perfektionieren. Hat mir sehr geholfen als ich 2015 mit der Planung unseres Hauses in Halsenbach bei Emmelshausen angefangen habe.

Damals haben wir uns erst auf Fertighausfirmen in Holzständerbauweise und anschließend auf welche in Massivbauweise eingeschossen. Waren jedes Wochenende in Mülheim Kärlich und haben bei fast allen Firmen dort Angebote eingeholt. Ende vom Lied war, dass wir bei jeder Firma min. 30% mehr gezahlt hätten, als wenn wir die Sache selbst in die Hand nehmen. (Was im Endeffekt natürlich auch ein wenig verständlich ist, da diese Firma nachher für jeden Mangel haftbar gemacht werden kann.)

Daher auch meine erste Frage, steht es für euch fest, dass ihr ein Fertighaus in Massivbauweise aufstellen wollt oder wäre es auch eine Möglichkeit die einzelnen Gewerke selbst zu vergeben?

Es ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wenn du sogar so eine handwerklich begabte Verwandtschaft aufzuweisen hast, vielleicht die beste Möglichkeit um das Optimum aus eurem Budget raus zu holen.

Da du auch nur einen Katzensprung von unserem Bauplatz entfernt wohnst, kannst du / ihr gerne einmal vorbei kommen und euch von der Qualität der abgelieferten Arbeit vor Ort überzeugen. Würde dir dann die Kontaktdaten zu den jeweiligen Handwerkern geben, welche alle aus der umliegenden Umgebung stammen und einen sehr guten Ruf besitzen. Nicht jeder davon war der günstigste, allerdings war bei ihnen der Preis für die jeweilige Qualität am besten.

Was würdet ihr alles machen lassen und wo würdet ihr selbst Hand anlegen?

Gruß und schönes Wochenende
Michael
 
N

Nicon1001

Hallo und schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wir sind uns eigentlich zu 99% sicher, dass wir auf ein Fertighaus setzen wollen. Auch schon aufgrund der von dir, Invi85, erwähnten Haftbarkeit aus einer Hand. Mein Schwager hat eine Stuckateur-Firma und ihm traue ich den Innenausbau annähernd komplett zu (außer Strom, Wasserinstallationen - dafür gibts den Elektriker und den Sanitär- und Wasserinstallateur in der Fußballmannschaft). Er hat letzten Sommer in Eigenregie einen beachtlichen Anbau an sein Haus gebaut.
Genauere Absprachen gibts da aber noch nicht, da ja der eine Bauunternehmer unter dem Wort Ausbauhaus etwas anderes versteht als der andere. Ob er sich zum Beispiel die Fußbodenheizung zutraut weiß ich noch nicht. Im Allgemeinen würde ich mir bei den Fertighausanbietern wohl je das Ausbauhaus als auch die schlüsselfertige Variante rechnen lassen um dann zu vergleichen ob der "Aufwand" selber machen bzw. machen lassen, lohnenswert ist.

Bisher in der engeren Auswahl der Hausbaufirmen sind: Wagener Systemhäuser, ID Massivhaus und Econ
Wir haben uns leider schon einige Absagen geholt weil wir außerhalb der Bauregion liegen. Von den 3 vorgenannten haben wir bisher noch keine Rückmeldung.

Bei Firmen wie Town & Country oder EinSteinHaus bin ich aufgrund zahlreicher Negativbewertungen im Internet sehr skeptisch. Auch wenn unser Budget vergleichsweise sicher gering ist, möchte ich dennoch anständige Arbeit. Das ist für uns schließlich eine Riesen-Investition.

Ich freue mich auf weitere Tipps und Hinweise von euch.

Schönes Wochenende,

Marco
 
Y

ypg

Ich bin etwas irritiert von dem Begriff Fertighaus in Massivbauweise.
Bei ID kann man auf der Homepage lesen, dass sie in Fertigbauweise bauen, die anderen sind doch normale Stein auf Stein Häuslebauer, oder irre ich mich?


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben