Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

taptap2005

Hallo erst mal als Neuling hier,

ich fasse es kurz:
wir Stehen kurz davor ein Altes Haus günstig zu kaufen mit der Absicht es abreißen zulassen und mit meinem Bruder 1 Doppelhaushälfte als Fertighaus darauf bauen zu lassen. Allerdings entfallen die Grundstückskosten da wir an der Ecke von unseren Eltern gesponsert werden. Wir müssen rein das Haus finanzieren.

Wir haben uns einige Fertighaus Anbieter angeschaut uns uns gefällt ein Doppelhaushälfte von Drevo.
Katalogpreis 250K Schlüsselfertig - durch 2 Familien würde es pro Familie
125K Kosten.
+ 35.000 Extras
+ 45.000 Keller?
+ 5.000 Garage?
+ 50.000 Baunebenkosten? ( Was ist da alles eigentlich Kalkuliert immer?)
+ .....?????

Lieg ich total falsch oder kann mir jemand verraten wie es noch eher sein könnte

Ich bin um jeden Ratschlag und Hilfe Dankbar!!!!!
 
Y

ypg

Was bedeutet hier der Katalogpreis? Was ist drin im Angebot, was nicht? Was bedeutet hier Schlüsselfertig?

Fertighäuser werden ab OK Bodenplatte angeboten, also kommen hier Folgekosten hinzu.
Dann rechnet man mit 1800/2000€ pro Quadratmeter. Alles, was hier bei 125000 fehlt, kommt hintenrum, weil nicht in der Bauleistungsbeschreibung drin, oben darauf.
Irgendwie kommt man immer zum qm/Schätzpreis (so die Erfahrung einiger User hier)
Werden qualitativ gute Materialien verbaut oder eine Billigware, die man teuer aufwerten muss?
Wie teuer sind die Extras, welche Extras wollt ihr?

Fertighäuser sind übrigens etwas teurer als Massivhäuser. Nicht viel, aber mir scheint, dass ihr mehr auf ein günstiges Produkt zu schauen scheint als ein mittelpreisiges?

Über die Frage zu den Baunebenkosten einfach mal hier im Forum schauen, auf jeder Seite wird das Thema angeschnitten.

Darf denn dort überhaupt ein DH gebaut werden? Also ein Haus mit zwei Wohneinheiten?



Grüsse
 
M

Mike29

Habe mal kurz bei Drevo auf der Seite geschaut, bei den Doppelhäusern versteht sich der Preis je Doppelhaushälfte!
 
D

DNL

Deren Suche spuckt ein Doppelhaushälfte Haus “ab 108k“ aus. Meint ihr das? Das ist das einzige, was in deine Preisklasse passt.
Da musst du aber beachten, dass die verschiedene Ausbaustufen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben