Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Winniefred

Winniefred

Unser Gasanbieter wollte uns jetzt um 63% erhöhen, obwohl wir noch Preisbindung haben. Dem habe ich natürlich widersprochen. Mal sehen, was das noch gibt. Die Erhöhung selbst ist verglichen mit anderen noch sehr human, aber ich habe ja nicht umsonst eine Preisbindung abgeschlossen damals. Ich zahle natürlich jetzt auch nicht mehr als ich muss.
Strom habe ich zu Jahresbeginn noch vor den großen Erhöhungen abschließen können für 2 Jahre...Gott sei dank.
 
S

Sunshine387

Naja, ich glaube so sicher kann man sich auch nicht mit einer Preisbindung sein. Dann wird dein Vertrag halt gekündigt, wenn du den neuen Preis nicht zahlen willst. Und auf dem freien Markt bezahlst du dann 150% mehr.
 
Winniefred

Winniefred

Die können mir auch erst zu Ende Dezember kündigen. Und dann können sie ja eh erhöhen, bringt ihnen also nichts. Und Vertrag ist Vertrag, und solange die Regierung daran nichts ändert, erwarte ich, dass man sich an Gesetze hält.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben übrigens dieses Jahr den geringsten Gasverbrauch seit Einzug geschafft. Knapp 8700kwh in exakt einem Jahr. Jetzt kommen noch die letzten 3 neuen Fenster und bald ein Holzofen, sodass wir dem Gasanbieter zum Glück auch nicht ausgeliefert sind. Jedenfalls nicht auf Gedeih und Verderb. Für Warmwasser bräuchten wir den Gasanschluss aber noch eine Weile.
 
S

Sunshine387

Ja mit Ofen und eigenem Holz lebt es sich in diesen Zeiten echt entspannter. Auch wenn es jetzt doch nervig ist in der Woche mehrmals Holz ins Haus zu schleppen, aber wenn man so seine Kosten und Gasrechnung reduziert machen wir dass doch gerne. Manchmal wird uns allerdings schon zu warm wenn der Ofen auf Hochtouren läuft. Aber dies Problem haben viele andere nicht, deswegen kann man sich schon freuen einen Ofen im Haus zu haben.
 
S

SoL

Naja, ich glaube so sicher kann man sich auch nicht mit einer Preisbindung sein. Dann wird dein Vertrag halt gekündigt, wenn du den neuen Preis nicht zahlen willst. Und auf dem freien Markt bezahlst du dann 150% mehr.
Kündigen wird für sie praktisch unmöglich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit. Siehe aktuelles Urteil, die kommen da nicht raus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.06.2022Mehrkosten nach Auslaufen der Preisbindung Beiträge: 14
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben