Bauen ohne Vertrag - Bedenken?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffi33

Hallo, wir haben eine regionale Baufirma ausgesucht. Diese hat auch die Planung für den Bauantrag fertig gestellt und eingereicht. Die Frist für die Baugenehmigung läuft in Kürze ab. Dann sollte der Bau losgehen. Die Baufirma erstellt den kompletten Bau.

Die Firma hat einen tadellosen Ruf und ist schon lange am Markt. Die Empfehlung eines guten Freundes haben wir auch. Der Chef ist mit uns durch den Ort gefahren und hat uns seine Häuser gezeigt (auch von innen). Einige davon über 20 Jahre alt. Die Qualität hat uns gefallen. Was uns allerdings etwas verwundert, dass keinerlei Unterschriften zu leisten sind. Es wird praktisch ohne Vertrag gebaut. Genau das bestätigte auch der gute Freund. Bei ihm war das genauso. Daher machen wir uns nicht wirklich Sorgen.. Im Gegenteil... Irgendwie angenehm, nicht penetrant zu Unterschriften gedrängt zu werden. Solchen Anbieter hatten wir auch. So im Tenor: wenn sie nicht in den nächsten 14 Tagen unterschreiben, wird es 5% teurer. Das war für uns ein Ausschlusskriterium. Sowas kann ich gar nicht ab!

Aber noch mal zurück zu unserer Firma... Gibt es vielleicht doch Bedenken, wenn das alles so ohne Vertrag läuft? Wie seht ihr das? LG Steffi.
 
C

Caspar2020

Daher machen wir uns nicht wirklich Sorgen.. Im Gegenteil... Irgendwie angenehm, nicht penetrant zu Unterschriften gedrängt zu werden. Solchen
Und wie viel mehr hat er an Ende bezahlt?
Bzw. ne Kostenaufstellung / Bauleistungsbedchreiben hast du aber schon bekommen, oder?
 
S

Steffi33

Er hat genau das bezahlt, was die Baufirma in Ihrem Angebot ausgereist hat. Er war sehr zufrieden.

Wenn es nicht so läuft, wie geplant, habe ich dann nicht auch mit Vertrag viel Spass beim Anwalt... Vermutlich sogar noch viel mehr...?
 
Musketier

Musketier

OK dann war das missverständlich. Wir haben glaub ich auch nur Angebot und Bauleistungsbeschreibung ab signiert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
29.09.2011Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? Beiträge: 12
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben